Frage zur Editor Wahl

  • Hallo Zusammen,

    Da ich noch dabei bin die Grundlagen von HTML und CSS zu lernen und zu verstehen bin ich logischerweise ziemlich Ahnungslos von der Materie und würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist bei einem Editor gleich zur Komplett Lösung im Sinne von Visual Studio, phase5 etc. zu greifen oder erstmal mit einer abgespeckten Version wie Scriptly oder dem Windows eigenen Editor zu arbeiten?

    Im Moment versuche ich mich in Microsofts Visual Studio den ich auch als C++ Editor verwende allerdings erscheint mir diese Software für einen Neuling als zu Umfangreich, wobei andererseits man später sofern man die Grundkenntnisse und einige Erfahrung hat nicht auf andere Software wechseln müsste.

    Wie sind da eure Erfahrungen bzw. was würdet ihr einem blutigen Anfänger raten was die Software angeht?

  • Phase5 ist keine Komplettlösung, aber ein sehr guter Editor, den ich seit 2000 selber nutze. Den würde ich empfehlen. Allerdings favorisiere ich noch die alte Version Release vom November 2001 von Ulli Meybohm. Die Einarbeitung dauert auch nicht lange, vieles ist selbsterklärend.

    Für kleinere Änderungen nehme ich unterwegs den Notepad++.

    Je nach dem, wen du fragst, wirst du andere Empfehlungen bekommen. Viele favorisieren WYSIWYG, andere wie ich eher Quelltexteditoren. Probiere einfach welche aus. Ist die beste Empfehlung ;)

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Ja ich meine Quelltexteditoren. WYSIWYG möchte ich eigentlich nicht, da ich ja die sprache Lernen will. Ok dann werde ich mir phase5 mal genauer anschauen auf mich macht der Editor auch einen soliden Eindruck. Danke bis hierhin schonmal

  • Also ich habe mir Phase 5 angeschaut aber irgendwie kann man da in der kostenlosen Version nur den Doctype für html 4.0 einstellen. Ich versuche aber html 5 zu erlernen ist das relevant?

    Ich denke ich bleibe bei VS von MS wobei ich da immer eine Fehlermeldung bekomme ich müsse den für Framework 4.0 Konfigurieren obwohl ich auf dem PC Framework 4.5 drauf habe.

    Abgesehen davon mach ich aber Fortschritte bei HTML. Bei CSS sieht es noch nicht ganz so gut aus da muss ich mich noch weiter durch Materie wühlen.

  • Hallo,
    früher hatte ich Notepad++ benutzt.. Nun Brackets bzw Dreamweaver....:-)
    Vg