Lokales Video in Webseite einbinden

• Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Webseite eine Funktion einbauen, die ich ohne Hilfe nicht hinkriege.

Es geht darum, dass ich eine einzelne Webseite online stellen möchte, bei der meine Kunden selber ein eigenes Video als Hintergrund abspielen lassen können. Sie sollen auf ihre Festplatte einen Ordner erstellen, in dem sie ein Video im mp4-Format legen. Dieses Video soll beim Aufruf meiner Webseite dann als Hintergrund abgespielt werden. Ist so etwas überhaupt möglich?

.
    Im Anhang ein Beispiel, dass allerdings nur funktioniert, wenn das Video auf dem Webserver liegt

Gruß
    Vi-Doc

• Das Video muss auf dem Webspace liegen. Alles andere wäre ein ungeheurer Aufwand ..

Hi threadi,

schon klar, dass das nicht so einfach ist,... aber den ungeheuren Aufwand werde ich wohl machen müssen, aber ich habe keine Ahnung wie der aussieht. Kannst du mir einen Tip geben?

Gruß
    Victoria

• Hi Victoria,

einer der umständlichen Wege wäre es das Video bei einem webhoster hochladen zu müssen, dieses dann mit einem "embed"(einbettungs) link ein zu binden und somit abspielbar zu machen. Beispiele (Youtube, vimeo) sowas halt.

Ein anderer weg wäre dein PC als Server zu nutzen und somit das Video zur verfügung zu stellen.

Jedoch denke ich wäre es leichter das Video hoch zu laden bei Youtube dort dann nur zur verfügung stellen für leute die den link besitzen und dieses dann einbinden bei deiner Seite.

Gruß
    Kuro

• aber den ungeheuren Aufwand werde ich wohl machen müssen, aber ich habe keine Ahnung wie der aussieht. Kannst du mir einen Tip geben?

Dazu musst Du auf dem Rechner einen Webserver installieren. Wenn Windows drauf läuft eignet sich z.B. das XAMPP-Paket. Allerdings sollte man dieses niemals als Produktivumgebung nutzen, es würde potentielle Sicherheitsrisiken für den Rechner und alle anderen im selben Netzwerk bedeuten. Wenn Du das eingerichtet hast brauchst Du noch einen sogenannten dyndns-Service. Mit diesem wird es ermöglicht von extern auf einen Rechner hinter einer dynamischen IP-Adresse, die normalerweise zu Internetzugängen zugeordnet werden, zuzugreifen. Die meisten dieser Dienste sind meines Wissens inzwischen kostenpflichtig. Weiterhin müsstest Du sicherstellen, dass der Internetprovider, der von dem Rechner auf dem das Video liegt genutzt wird, den Betrieb von Servern über seine Leitung zulässt. Ist dies nicht der Fall, was i.d.R. bei den meisten Zugängen der Fall ist, dann würde der Betrieb eines Servers gegen deren Bestimmungen verstoßen und der Internetzugang würde, sobald dies festgestellt wird, durch den Internetprovider gekündigt werden. Zugänge mit der Möglichkeit zum Betrieb eines Servers gibt es, kosten erheblich mehr, bieten jedoch oft auch eine feste IP-Adresse die den Betrieb eines dyndns-Services unnötig macht. Ein weiteres Kriterium wäre, dass der Rechner mit dem Video dauerhaft an sein muss - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Das kostet Strom, ebenso schadet auf lange Sicht gesehen es der Hardware bei einem Dauerbetrieb, solange es sich nicht um ein Serversystem handelt.

Wenn Du irgendetwas davon noch nicht verstanden hast, solltest Du dich mit Netzwerken und Servern näher beschäftigen. Ich würde dir grundsätzlich von diesem Vorhaben abraten und dir raten lieber das Hosting des Videos auf einem Webspace zu bevorzugen.