Probleme mit Umlauten

• Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin das die Umlaute richtig dargestellt werden. Er bringt mir anstatt des
    Umlauts ein leeres Viereck. Ich habe es mit folgenden Einträgen im Head versucht:

HTML
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

oder auch:

HTML
    <meta charset="utf-8" />
  • Hallo

Kann dein Editor überhaupt UTF-8 und ist die Datei als UTF-Datei kodiert bzw. gespeichert worden?

Obwohl UTF-8 bereits seit Jahren etabliert ist greifen viele Anfänger gerne zu Uralt-Editoren die das noch nicht unterstützen.

Gruss

MrMurphy

• Ich benutze notepad++ v6.5.5 (Unicode). Allerdings ist mir nicht ganz klar was der Editor damit zu tun. Ich dachte die
    Angabe im Head der HTML-Datei ist für die Darstellung im Browser bestimmt. Der Inhalt wäre folgender:

Wenn ich anstatt "zurück" --> "zur&uumlck" schreibe gibt er mit ja "zurück" richtig wieder, ich hoffte dies eben durch
    den Charset im Head steuern zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, habe jetzt einen anderen Editor (pspad) genommen. Die Einstellung war tatsächlich nicht auf Unicode sondern Ansi.
    Jetzt funktioniert es.

• Ich dachte die Angabe im Head der HTML-Datei ist für die Darstellung im Browser bestimmt.

Stimmt nicht ganz. Relevant ist die Angabe im HTTP-Header. Ist dort keine Angabe vorhanden zählt die HTML-Angabe. In jedem Fall muss die Datei jedoch im selben Zeichensatz gespeichert sein wie er im HTTP-Header oder im HTML-Code angegeben ist.