• Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Website erstellt mit einem Header, einer Topbar, einer fixbreiten Sidebar, einem flexible Contentbereich und einem Footer.

    Nun würde ich gerne innerhalb des Contentbereiches ein 3x3 Gridsystem integrieren, bekomme dies aber nicht hin. Kann mir da jemand weiter helfen? Das ganze sollte am Ende natürlich responsiv/skalierbar sein.

    Anbei der HTML/CSS code und ein Livebeispiel: http://85.25.67.244/tobias/vorlagen/test/

  • Tschuldige -- hab den Contentwrap übersehen

    EDIT:
    Auf deinem Livetest habe ich mal das "Clear: Both" von den Sections weg gemacht und ein Float: Left eingefügt, das hat diese dann auch verschoben. Zu mir wurd mal gesagt man sollte immer auf den Float achten. Er ist wichtig.

    Gruß Kuro

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurokami (10. Juni 2015 um 17:09)

  • Hallo Kurokami,

    vielen Dank für dein Posting!
    Das Problem bei mir ist dann allerdings, dass es immer noch kein 3x3 Gridsystem ergibt. Auch das verschieben des Gridcodes in die #contentmain bringt keine Verbesserung leider.

    Edit: sry habs falsch gemacht, Ja das 3x3 Grid ist dann korrekt allerdings über allen anderen Containern und er soll ja quasie neben der Sidebar sein, wo der Content steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icemine (10. Juni 2015 um 17:40)

  • Hi Icemine,

    ich bin mir nicht Sicher ob es funktioniert aber wenn du dem Contet über Metatags eine maximale breite zuweist und ihm float: left; zuweist und dem Grid auch dann sollte er Theoretisch gesehen auf Maxbreite gehen und daneben sein, somit wäre es Responsive, denke ich.

    Grüße ^^

  • Etwas gekürzt.

    Wobei Flexbox vielleicht besser wäre.

  • Danke für deine Hilfe aber auch da ist es nich so exakt wie es soll. Die fixe Breite bei der Sidebar geht verloren und die is schon erwünscht. Sonst sieht das Layout ja irgendwann mega unschön aus.

    Was genau ist denn Flexbox?

  • Googel kann helfen. Auch zum Thema clearfix. Wenn man was will, ist lesen sehr hilfreich.
    Aber hier eine kleine Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von djheke (11. Juni 2015 um 09:16)

  • Hallo djheke,

    deine Lösung is super! Mir war nicht bewusst, dass calc massenfähig geworden ist. Aber auch da habe ich ein Problem: so bald ich auf zu große Bildschirme gehe, skaliert der contentbereich und damit auch die cols nicht mit, die bleiben kleben. Zumindest, wenn ich das in meinem Editor simuliere (kann selber nur bis 1280*1024 gehen und da klappt das perfekt!). Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich seh da keine Logik hinter.

    Außerdem verstehe ich nich so ganz was

    Code
    /* Für den Fal, dass die Container unterschiedlich hoch sind */
    .col33:nth-child(3n+1) {
     clear:left;
    }


    bezweckt.

  • Zu 1. keine Ahnung. Ohne den gesamten Code kann dir keiner helfen.
    Zu 2. so sparst du dir den .col100 Container.

    Einmal editiert, zuletzt von djheke (12. Juni 2015 um 08:12)

  • Hallo,

    ich würde das mit Flexbox lösen.

    Die Abstände, Größen, Einheiten und Bezeichnungen kannst du an deine Seite anpassen. Ich finde zum Beispiel die HTML5-Container wesentlich übersichtlicher als die veraltete divitis:

    Gruss

    MrMurphy

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (12. Juni 2015 um 08:38)