Navi --> aktiv geklickter Link andersfarbig

  • Hallo, ich habe eine Navigationsmenü mit 4 Links. Bei Klick des jeweiligen Links
    wird die Seite neu geladen, dabei soll der geklickte Link eine andere Farbe als die
    anderen erhalten. Mein HTML-Code ist folgender:

    HTML
    <link href="navi.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    <div id="nav">
      <ul>
         <li><a href="08.navi.html?page=1"<?php if (@$_GET['page']  == '1') echo 'class="active"'; ?> >Link1</a></li>
         <li><a href="08.navi.html?page=1"<?php if (@$_GET['page']  == '1') echo 'class="active"'; ?> >Link2</a></li>
         <li><a href="08.navi.html?page=1"<?php if (@$_GET['page']  == '1') echo 'class="active"'; ?> >Link3</a></li>
      </ul>
    </div>

    Inhalt des Stylesheet: navi.css

    Ich versuche also über die class "active" den aktuellen Link eine andere Hintergrundfarbe zu geben. Leider
    funktioniert dies nicht. Kann es sein das er dies im CSS-File nicht findet? Ich habe auch schon folgende
    Schreibweise versucht: #nav a.active hatte aaber auch nicht gebracht.

  • Deine Dateien müssen die Endung php haben, sonst wird kein php ausgeführt.
    Aus .nav a.active mache #nav a.active
    Du musst die pageID durchnummerieren 1 , 2 , 3 , 4 sonst sind alle links markiert.


    index.php

    3 Mal editiert, zuletzt von djheke (12. Juni 2015 um 10:57)

  • Ok, danke hat funktioniert. Kann man auch dann auch gleichzeitig beim Listenelement die Farbe mit ändern? Ich habe mal folgendes
    versucht:

    Code
    #dnav li.auswahl
    {
    background-color: black;
    }


    Leider hat sich da nichts geändert. Man kann vermutlich nur die Farbe der Links bei Klick ändern oder?

  • Zitat von dih

    Man kann vermutlich nur die Farbe der Links bei Klick ändern oder?


    Nö, man kann alle Links einfärben:


    Was du suchst ist wahrscheinlich visited?

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.