• Hallo zusammen,
    folgendes Problem:
    Der momentan angeklickte Link (aktive) soll in der Farbe rot dargestellt werden.

    Ich poste mal Code vielleicht kann mir jemand helfen?!

    HTML
    <body id="erste">          <nav>           <ul>                <li><a class="nav_erste" href="erste.html">erste</a></li>                <li><a class="nav_zweite" href="zweite.html">zweite</a</li>            </ul></nav>
    Code
    body#erste a.nav_erste:active,body#zweite a.nav_zweite:active,
    {
        color: red;
    
    
    }
  • Hallo,

    vor der öffnenden geschweiften Klammer darf kein Komma stehen, dann funktioniert es.

    Ansonsten ist aus deinen Quellcodeschnipseln kein grundsätzliches Problem erkennbar.

    Eventuell solltest du aber noch mal nachlesen, was active überhaupt bewirkt. Wahrscheinlich erwartest du Auswirkungen, für die es nicht gedacht ist.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo Murphy danke für dein schnelle Antwort, aktive besagt doch, dass der grade aktive link in meinem Fall mit Font red dargestellt wird.
    Korrekt?

  • Hallo,

    nein, der wird nur solange rot angezeigt wie der angeklickt wird.

    Welcher Link zu der grade offenen Seite gehört können HTML und CSS nicht automatisch erkennen. Dafür gibt es andere Lösungen.

    Gebräuchlich ist zum Beispiel dem zur Seite gehörenden Link eine id oder class zu geben und die dann formatieren.

    Oder du lässt das active weg.

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (16. Juni 2015 um 22:49)