Problem mit dem <div> Tag

• Hallo,
    ich will mir ein template für meine HP bauen, aber das mit den divs haut nicht so hin, wie ich es will. WEr hat einen heissen Tip für mich?
    Ich habe zur besseren Sichtbarkeit mal alle divisions farbig umrandet.
    Eigentlich sollte der header und footer eine statische Höhe haben, was auch klappt.
    Im Bereich main sollte links über die ganze Höhe das menuleft gehen mit statischer Breite. der rechte teil soll oben vom topmenu(statische Höhe) und darunter vom content(dynamische Höhe) gefüllt sein.
    Das menuleft soll die gleiche Höhe haben, wie topmenu und content zusammen.

Die Stylesheets

Was mach ich falsch?

• Hallo,

du bist noch zu sehr dem dem Papierlayout verhaftet bzw. denkst zu statisch. Die Höhe sollten die Container, zumal in Zeiten von Responsive Design, selbst bestimmen.

Ähnliches gilt für die Breiten, die so flexibel sein sollten, das bei schmaleren Fenstern nicht seitwärts gescrollt werden muss.

Bei aktuellem HTML / CSS sollte zunächst der Inhalt erstellt werden und erst anschließend das Layout hinzugefügt werden. Zumindest sollte Leertext eingefügt werden, der in Größe und Anordnung dem erwarteten entspricht. Also mit Überschriften, Bildern u.s.w.

Zunächst leere Container erstellen und denen eine Zwangsgröße aufzudrücken war im letzten Jahrtausend mal Mode, hat sich aber als Irrweg gezeigt. Die hindern auch am heutzutage erforderlichen flexiblen Denken. Merksatz: Webseiten haben keine Größe.

So sind zum Beispiel das html und der body 100% groß (also bei mir so hoch wie mein Fenster), der Inhalt durch die festen Höhen aber höher als mein Fenster. Wie soll das funktionieren? Du solltest also mal spaßenshalber dem html einen Rand geben und deine Fensterhöhe ändern und dann rauf und runter scrollen.

EIn Beispiel könnte zum Beispiel so aussehen:

Gruss

MrMurphy

2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (17. Juni 2015 um 04:21)

• OK, du hast eine div unter der anderen, das bekomme ich auch noch hin, aber wie mache ich es, dass 2 nebeneinander sind und die gleiche höhe haben?
    Die Breite wird bei mir durch das Logobild vorgegeben. Es sei denn ich finde und baue eine dynamische resize Funktion ein.

[TABLE='class: outer_border, width: 500']

[tr][td]

header

[/td][td][/td][/tr][tr][td]

Navmenü

[/td][td]

Topmenü

[/td][/tr][tr][td][/td][td]

Inhalt
    Dieser hat eine dynamische Länge

[/td][/tr][tr][td]

Footer

[/td][td][/td][/tr]

[/TABLE]

So soll es im Prinzip aussehen und das Navmenü soll genauso hoch sein, wie der dynamische Text rechts davon und das Topmenü zusammen

Einmal editiert, zuletzt von renegadeX (17. Juni 2015 um 17:49)

• Hallo

Zitat

OK, du hast eine div unter der anderen,

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast du das mal in unterschiedlichen Browser getestet? Welchen Browser benutzt du?

Zitat

Es sei denn ich finde und baue eine dynamische resize Funktion ein.

Daran hindert dich doch niemand. Ohne Zugriff auf das Bild ist eine konkrete Hilfe leider nicht möglich.

Gruss

MrMurphy

• Ich nutze Firefox 38.0 und habe es auch mit IE 11.

Bei beiden das selbe.
    Ich habe deinen Code in ein blankfile kopiert und es auf den Server geschoben.

Das mit dem Bild ist erstmal nebensächlich. Wichtiger sind mir die divisions sollen machen, was ich will.

• Hallo,

ich habe meinen Quelltext mal online gestellt. Vielleicht kann mir mal jemand bestätigen ob header und footer oben und unten stehen, sowie die beiden dazwischenliegenden Container nebeneinander in gleicher Höhe. Bei mir werden sie unter Win 7 mit IE11, Firefox, Chrome und Opera jedenfalls so dargestellt:

http://kurokami.bplaced.net/

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (17. Juni 2015 um 19:51)

• Zitat von MrMurphy

Vielleicht kann mir mal jemand bestätigen ob header und footer oben und unten stehen, sowie die beiden dazwischenliegenden Container nebeneinander in gleicher Höhe.

Ja, machen sie, alles oke

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Hallo

grundsätzlich hast du alles richtig gemacht.

Allerdings scheinst du ein Zeichenkodierungsproblem zu haben. Der Quelltext wurde von mir wie heutzutage üblich mit UTF-8 erstellt und gespeichert.

Du hast ihn jedoch als "windows-1252" abgespeichert.

Kontrollier mal ob dein Editor überhaupt UTF-8 beherrscht.

Für Infos kannst du ja mal nach

Zitat

kodierung windows-1252 utf-8

googeln.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (17. Juni 2015 um 20:58)

• Zitat von MrMurphy

Allerdings scheinst du ein Zeichenkodierungsproblem zu haben. Der Quelltext wurde von mir wie heutzutage üblich mit UTF-8 erstellt und gespeichert.
    Du hast ihn jedoch als "windows-1252" abgespeichert.

Woran siehst du das denn?

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Hallo,

Die falsch angezeigten Umlaute zeigen schon mal das da etwas mit der Zeichenkodierung nicht stimmt.

Das Firefox Addon "Web-Developer" zeigt mir dann die Speicherung unter windows-1252 an.

Gruss

MrMurphy

• Zitat von MrMurphy

Die falsch angezeigten Umlaute zeigen schon mal das da etwas mit der Zeichenkodierung nicht stimmt.

Genau. wo werden die falschen angezeigt? Bei mir sind alle so wie sein sollten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von renegadeX

Warum nimmt er die externe nur halb an?

So sieht es bei mir auch aus.

• Hallo,

der Quelltext in der HTML-Datei stimmt nicht mehr. Der Inhalt der Container befindet sich im Gegensatz zu meinem Quelltext außerhalb der Container, zum Beispiel bei dir

Code
    <header> </header>
    <h2>Bond, James</h2>

aber bei mir

Code
    <header>
    <h2>Bond, James</h2>
    </header>

u.s.w.

Frag' mich aber bitte nicht wie du das geschafft hast. Eventuell benutzt du einen veralteten Editor der zudem selbstständig im Quelltext rumpfuscht.

Gruss

MrMurphy

• Doch, der hat beim kopieren und splitten irgendwie was verschoben.

Aber ich denke leider ist dein Vorschlag nichts für mich. Ich kann die breiten nicht verändern, ohne dass er die Container verschoben werden von der Zeile her.
    ändere ich die Breite vom Body, flippt alles in eine reihe, anstatt das alles schmaler wird usw.

• http://www.winaringer.de/odins-hoerner/test.html

und

http://www.winaringer.de/odins-hoerner/test.css

sind die aktuellen Versuche. Ich habe nun die Tags angepasst und das design definiert, allerdings will ich nicht einzelne Boxen, die sich verschieben, wie sie lustig sind, sondern die Struktur soll fest bleiben.
    So soll quasi die Seite aussehen, nur das alte Problem ist noch da. das menü links soll die maximale height ausnutzen und diese ist leider dynamisch durch den article definiert.

Also noch irgendwelche Tipps?

P.s.: Ach ja die Abstände über dem Bild und dem footer sollten auch nicht sein.

Einmal editiert, zuletzt von renegadeX (18. Juni 2015 um 00:24)