Header/Footer Hintergrund

• Hallo zusammen,

ich habe schon einiges im Internet gefunden, aber nichts hat mich wirklich weiter gebracht. Ich möchte gerne ein Image ganz oben (auch Header) wiederholen lassen (repeat-x). Diesen Hintergrund habe ich mit Photoshop erstellt und die unteren ca. 50 px sind als Navigationshintergrund gedacht. Mittlerweile habe ich es zwar geschafft die beiden Backgrounds für Header und Footer anzeigen zu lassen, aber nicht optimal, es bestehen kleine weisse Balken zu "left", "right" and "top". Wenn ich "position: fixed" eingebe und "left", "right" and "top" auf "0px" setzte, verschwindet zwar der Rand, aber der Hintergrund passt sich nicht mehr der Länge des Inhaltes an. Zudem bekomme ich es nicht hin, die Navi auf diese "Header" zu ziehen.
    Ich würde auch gerne eine kleine auflistung mit Links im Footer erstellen, aber daran bin ich komplett gescheitert.

Hier mal der Code:

HTML

CSS

Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich so viel Frage, es gibt ja leider Foren, in denen das nicht wirklich gern gesehen wird, aber möchte halt gerne weiter kommen und dazu lernen.

• Hallo

Zitat

Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich so viel Frage, es gibt ja leider Foren, in denen das nicht wirklich gern gesehen wird, aber möchte halt gerne weiter kommen und dazu lernen.

Fragen kannst du gerne. Es ist nur schwierig dir zu helfen wenn wichtige Informationen von dir fehlen. Wenn du Fragen zu Bildern hast brauchen wir auch einen Link zu den Bildern.

Gruss

MrMurphy

• Hallo

Fragen kannst du gerne. Es ist nur schwierig dir zu helfen wenn wichtige Informationen von dir fehlen. Wenn du Fragen zu Bildern hast brauchen wir auch einen Link zu den Bildern.

Gruss

MrMurphy

Ok das tut mir natürlich leid, ich hoffe mit dem Bild verstehst du was ich meine, oder wolltest du ein anderes Foto?

Die beiden Zahlen 1 und 2 (in rot markiert), habe ich mit Photoshop gescliced, d.h. dies sind die Bilder, welche ich dann mit "repeat-x" von links nach rechts wiederholen möchte. :)

Wie man sieht, ist ein Bereich im Header etwas dunkler, dies soll der Bereich sein, wo die Navigation drauf kommt, aber bei meiner momentanen Methode, funktioniert das nicht.