Darf man Logins anderer Websites verwenden?

  • Hallo!

    Also ich möchte ein Login-System einer anderen Website verwenden, indem ich auch meiner Website ein Formular erstelle und das dann, wie das Loginformular einer anderen Website, auf die Spielerdatenbank jener Website zugreifen lasse.
    Ist das möglich und legal?
    Es ist nicht so, dass die Datenbank verändern möchte. Ich möchte mich nur ein- und ausloggen können.

    Vielen Dank für euren Rat und schaut bitte ab und an nach der primären Beantwortung der Frage vorbei, da ich höchstwahrscheinlich Rückfragen stellen möchte.

    Gruß ChaosNe0

  • Aus technischer Sicht gesehen kannst Du natürlich ein Formular bereitstellen, welches wiederum die Loginadresse der anderen Webseite ansprichst. Wenn Du es abschickst, landet der Nutzer bei der anderen Webseite und kommt nicht so schnell wieder zu dir zurück.
    Wenn Du möchtest, dass Du dich bei der anderen Seite mit den dort hinterlegten Logindaten anmelden willst, dann aber mit diesen Logindaten auf deiner Webseite tätig sein willst, dann brauchst Du ein Single Sign On System, welches Du in Zusammenarbeit mit dem Webmaster der anderen Webseite einrichten musst. Ohne dessen Hilfe und Unterstützung wirst Du das nicht hinbekommen.

    Aus rechtlicher Sicht finde ich dein Vorhaben jedoch fragwürdig. Bevor Du anfängst solltest du dich auf jeden Fall bei dem Betreiber der anderen Webseite melden und mit ihm das ganze abstimmen.

  • Wenn Du es abschickst, landet der Nutzer bei der anderen Webseite und kommt nicht so schnell wieder zu dir zurück.


    Warum man nicht auf eine Webseite der eigenen Website verweisen?

    Wenn Du möchtest, dass Du dich bei der anderen Seite mit den dort hinterlegten Logindaten anmelden willst, dann aber mit diesen Logindaten auf deiner Webseite tätig sein willst, [...]


    Alles was ich wollen würde wären die Funktionen:
    - einloggen
    - ausloggen
    - abfragen, ob der Spieler eingeloggt ist

    [...] welches Du in Zusammenarbeit mit dem Webmaster der anderen Webseite einrichten musst. Ohne dessen Hilfe und Unterstützung wirst Du das nicht hinbekommen.


    Kann man nicht von der jeweiligen Webseite, von der aus der Login möglich ist die Funktionen kopieren? Also ich meine, meine Website würde dann einfach auf die Funktionen des anderen Servers zugreifen und entsprechend eine Antwort bekommen.

    Ich glaube auch, dass ich mich da mit dem Betreiber der anderen Website auseinandersetzen muss. Wenn das standartmäßig zulässig wäre könnte ja jeder ganz legal ständig ein- und auslog-Versuche für mehrere, möglicherweise sogar automatisch erstellte Konten an Server schicken und diese somit angreifen.
    Leider glaube ich nicht, dass das Unternehmen, von dessen Website ich Daten abrufen möchte, sich auch nur im entferntesten für mein Anliegen interessieren wird.

    Danke aber soweit schonmal für deine Hilfe!

  • Warum man nicht auf eine Webseite der eigenen Website verweisen?

    Weil der Authentifizierungsmechanismus dort ist und der festlegt wohin es danach geht - nicht Du.

    Zitat

    Alles was ich wollen würde wären die Funktionen:
    - einloggen
    - ausloggen
    - abfragen, ob der Spieler eingeloggt ist

    Entweder baust Du das selbst ohne eine fremde Webseite zu verwenden oder Du wendest dich an die Webseitenbetreiber und fragst nach möglichen Schnittstellen für dich um deinen Plan zu realisieren. Ein Weg hierfür wäre das schon angesprochene Single Sign On System.

    Zitat

    Kann man nicht von der jeweiligen Webseite, von der aus der Login möglich ist die Funktionen kopieren? Also ich meine, meine Website würde dann einfach auf die Funktionen des anderen Servers zugreifen und entsprechend eine Antwort bekommen.

    Kopieren kannst Du Funktionen nur, wenn Du darauf auch Zugriff hast. Zugriff hast Du keinen ohne Unterstützung der Webseitenbetreiber hierfür. Abgesehen davon sollte der Betreiber der Webseite aber keineswegs seine Datenbank für dich öffnen, da dies für ihn ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt. Daher führt kein Weg am Single Sign On vorbei, dort würde dieser Zugriff aus der Ferne wegfallen.

    Zitat

    Leider glaube ich nicht, dass das Unternehmen, von dessen Website ich Daten abrufen möchte, sich auch nur im entferntesten für mein Anliegen interessieren wird.

    Dann wirst Du das was Du willst auch nicht realisieren können.