Verschachtelte Liste mit Aufzählung (1.1.1 ...) mit css formatieren

• Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
    Ich arbeite gerade an einer kleinen Homepage für einen Verein und da soll auch eine Verschachtelte Aufzählung drauf (u.a. für die Satzung).
    Das Heist es gibt eine Aufzählung mit bis zu drei Ebenen und zusätzlich noch einige Punkte die mit Kleinbuchstaben durchnummeriert sind.
    Das Sieht dann z.B. So Aus:
    1. Punkt 1
    1.1 Erster Unterpunkt von Punkt 1
    a. Hier gibt es zwei Punkte a
    b. Und B
    1.2 Zweiter Unterpunkt von Punkt 1
    1.2.1 Unterpunkt in der dritten Ebene
    1.2.2 ...
    Inzwischen habe ich zwar eine Lösung gefunden wie das ganze per CSS umsetzbar ist: http://blog.matthaa.de/css-ordered-li…t-nummerierung/
    Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden da der Text wenn er bei einem Punkt über zwei Zeilen geht mit den Aufzählungzeichen beginnt (entspricht

HTML
    list-style-position:inside;

ich hätte gerne eine Lösung welche

HTML
    list-style-position:outside;

entspricht) was daran liegt das die HTML eigenen Aufzählungszeichen ausgeblendet werden und eigene Nummerierungen als Content definiert erzeugt werden. Gibt es eine Möglichkeit den eigentlichen Content Text z.B. in eine Box zu machen die bei der Zweiten Zeile direkt unter der ersten beginnt?

Hier einmal mein Beispielcode wie ich es derzeit gelöst habe: http://downloads.gonline.at/html/liste_verschachtelt.html

• Hallo,

so ganz habe ich dein Problem leider nicht verstanden.

Grundsätzlich würde ich für dein Problem keine Listen verwenden, sondern für 3 Ebenen die Elemente h4 bis h6. Dadurch wird meiner Ansicht nach der Quelltext deutlich übersichtlicher, auch wenn HTML-/CSS-Puristen bleich werden. Soweit ich gelesen habe ist die Lösung mit den Überschriften aber semantisch auch korrekt.

Ob und wie das mit den Buchstaben funktioniert weiß ich leider nicht.

Die farbigen Hintergründe habe ich eingefügt, damit besser sichtbar ist wo ein Absatz anfängt und endet.

Ich selbst würde die folgende Lösung bevorzugen. Die ist meiner Ansicht nach am übersichtlichsten und man kann zu den einzelnen Überschriften noch problemlos Absätze hinzufügen:

Du suchst aber wohl eher nach der folgenden Lösung. Dabei habe ich aber keine Möglichkeit gefunden zusätzliche Absätze mit den passenden Abständen hinzuzufügen:

Die margin kannst du natürlich auch entsprechend auf deine verschachtelten Listen anwenden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss

MrMurphy