Mehrere Tags für einen Eintrag, wie?

• Ich würde es gerne so machen, das ich für einen Eintrag den ich auf meiner Seite erstelle, auch mehrere Tags zuordnen kann aber bei sowas habe ich ehrlich gesagt noch Datenbanktechnisch Probleme. Ich würde es also gerne so machen, das man mehrere Tags bei der Erstellung eines Eintrages zuordnen kann.

Ich habe derzeit auch noch keine Tabelle für Tags aber ich würde schon gerne feste Tags haben. Wie ordne ich dann aber mehreren Tags einem einzigen Eintrag zu? Wenn ich dann dafür eine Spalte mit einer Referenz auf ein Tag hinzfüge, dann kann ich ja auch nur ein Tag hinzufügen aber ich würde ja gerne mehrere Tags für einen Eintrag haben.

Wie macht man das also?

Einmal editiert, zuletzt von Crushed (3. August 2015 um 18:38)

• Was für Tags denn? Warum mehrere? Es reicht einer um das Ziel anzuspringen. Bei deiner Fragestellung wird nicht ganz klar, was du erreichen möchtest.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Naja, so Stichworte, mit denen man seinen Eintrag markieren kann. Was ich dabei gerne wissen würde oder wobei ich jetzt Hilfe bräuchte, wäre das Datenbanktechnische, also wie man es jetzt hinkriegt, das ich dann auch mehrere Stichworte einem einzigen Eintrag zuordnen kann.

• Da du nicht verrätst was du für Einträge wo meinst, bin ich dann mal raus.
    Ich habe weder Zeit noch Lust jemanden alles aus der Nase zu ziehn.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

Einmal editiert, zuletzt von Gastl (3. August 2015 um 18:52)

• Ist das denn wirklich so wichtig? Es handelt sich dabei um eine Art Newspage, wo dann die "Einträge" (MySQL Tabelle) ebend bei der Erstellung von mir oder wem auch immer mit Stichworten ausgestattet werden können sollen. Dabei will ich ebend von 1-n Stichworte erlauben aber wie löst man das dann mit der Datenbank?

Wenn ich dann ja, wie gesagt eine Tabelle Tag erstelle und die mit meinem Tags (Stichworten) (wie auch immer) fülle und dann in der Eintragstabelle einen Fremdschlüssel auf die Tabelle Tag einfüge, dann kann ich ja bei der Erstellung auch nur ein Tag angeben oder nicht?

• Hallo Crushed,

hast du den alles slebst erstellt? Wenn ja ist es eigentlich ganz Simpel später in einer Suche die Abfrage zu starten.
    DU machst eine Spalte die Tags heist und lässt die User die Tags per Komma trennen.
    Dann würdest du in einer Suche, so nehem ich an würdest du es ja machen wollen.
    Leider kann ich dir da nicht weiter helfen da ich zwar PHP kan aber solche Schleifen noch nie gemacht habe und auch sehr ungerne benutze.

Such mal bei google einfach:
    mit php mehrere Tags aus einer MYAQL Spalte auslesen dann dürftest du was hilfreiches finden.

GRuß
    Dominik