Tabellenpositionierung schlägt fehl

  • Hallo, ich bin noch ziemlich neu im Websitendesign mit HTML und CSS.

    Also ich versuche ein Formular mit einer Tabelle zu verknüpfen, um die Eingabefelder bündig untereinander zu setzen. Das Problem ist, dass die Tabelle aber nur abhängig von der Fensterbreite zentriert oder vom horizontalen Zentrum nach links versetzt angezeitg wird.

    Hier ist der Code für die Tabelle:

    #main wird in einer korrekt verknüpften CSS-Datei definiert:

    HTML
    #main {
        min-width:            900px;
        width:                80%;
        float:                left;
        padding:            10px;
        text-align:            center;
    }

    Woran liegt das Problem und wie ist es lösbar?

  • Hallo,

    Zitat

    Woran liegt das Problem und wie ist es lösbar?

    Du mißbrauchst eine Tabelle zum Layouten. Das ist falsch und führt zu solchen Problemen wie von dir beschrieben. Also weg damit.

    Weiterhin solltest du auf veraltete, unzulässige Elemente wie das center-Tag und das font-Tag verzichten.

    Das br-Tag sollte nur in Ausnahmefällen benutzt werden.

    Ich habe mal ein Beispiel-Formular erstellt. Dabei habe ich die Felder in einer mir sinnvoller erscheinenden Reihenfolge sortiert.

    Das Layout habe ich Responsive gemacht.

    Außerdem habe ich eine Datei "normalize.css" eingebunden, deren Inhalt ich dahinter poste. Die muss eingebunden sein damit das Layout funktioniert.

    Also erst mal die HTML-Datei:

    und der Inhalt der normalize.css:

    Gruss

    MrMurphy

    Edit: Am 13.08.2015 Quelltext überarbeitet: Links als Buttons gestaltet

    7 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (13. August 2015 um 11:12)

  • etwas einfacher ausgedrückt solltest du wie MrMurphy sagte keine tabellen zum stylen verwenden sondern wie er die verschiedenen elemte in divs packen und über das css mit padding,margin,float........ stylen und positionieren