Hilfe bei Einbetten von Bildern

• Hallo in die Runde!

Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Ich versuche auf meiner Webseite ein Bild einzupassen und es funktioniert nicht.

Die Bezeichnung im xml-file lautet:

<mediaobject>
    <imageobject>
    <imagedata fileref="../Bilder/HTWK_Logo_RGB_Transparent.jpg" format="jpg" scale="1.0" scalefit="1" height="5cm" width="5cm"/>
    </imageobject>
    </mediaobject>

Wenn ich in meinem CSS-Dokument versuche, dass Bild anzulegen, funktioniert es nicht.
    Der Pfad stimmt. Ich habe das Bild bei div.titelseite eingebettet und da erscheint es. Daran liegt es also nicht.

Weder .mediaobject noch div.mediaobject noch div#metadatenmediaobject funktionieren. Auch #img oder #image funktionieren nicht.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
    Johanna

• meine ersten gedanken gingen richtung "stimmt die dtd?"
    aber jetzt wo ich deinen text nochmal lese...

mediaobject, imageobject und imagedata sind deine tags im xml (wieso du kein html verwendest wundert mich zwar, aber sei es drum, xml geht ja auch)
    .mediaobject, div.mediaobject und div#metadatenmediaobject gibt es nicht in dem hier vorgestellten code.
    du müsstest wenn du nur das eine bild per css anpassen willst dem bild ein ID-Attribut geben
    =>

HTML
    <imagedata id="metadatenmediaobject" fileref="../Bilder/HTWK_Logo_RGB_Transparent.jpg"  format="jpg" scale="1.0" scalefit="1" height="5cm" width="5cm"/>

dann solltest du es über

Code
    imagedata#metadatenmediaobject{
    /*hier der csskrams für das ding*/
    }

im css ansprechen können.

aber es wundert mich weiterhin, dass du von div#meta... schreibst. das deutet für mcih auf nen mischbetrieb von html und xml hin, was nicht funktioinieren wird, ohne dass du ne eigene document type definition schreibst