Menü responsiv umschaltbar

• Hallo,

ich habe auf einer Seite, die responsiv ist eine Linkliste. Die wird allerdings immer länger. Das wiederum sieht dann auf Handys blöd aus, nimmt zu viel vertikalen Platz weg. Deswegen dachte ich mir, es müsste doch gehen die Linkliste (Bild 1) in ein Dropdown-Auswahlfeld (Bild 2) umwandeln zu können. Wie bewerkstelligt man das mit CSS3?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Sorry, verstehe ich nicht. Da ist nichts von dem erkennbar, was ich gerne hätte. Da gibt es auch kein Demo, auch wenn der Link das erahnen ließe.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• da steht doch:
    Die Demos sind die drei Menüs auf der Seite.

Welche drei Menüs denn? Da sind eben keine Menüs, das meine ich, wenn ich schreibe, da gibt es keine Demo.

Und...
    Passen Sie Ihr Browser-Fenster in der Größe an oder überprüfen Sie mit einem beweglichen Gerät.

Das nenne ich mal einfach unter der Gürtellinie eben nicht witzig. Darum geht es mir ja.

Nachtrag: Selbst wenn es dort funktionieren sollte, ist das nicht die Antwort auf meine Frage, wie man das macht.

Besser?

Einmal editiert, zuletzt von Gastl (27. August 2015 um 21:57)

• Hallo

Zitat

Welche drei Menüs denn?

Na "Portfolio Illustration WebDesign" u.s.w. Die sind drei mal auf der Seite vorhanden. Bei einem schmalen Device (wir wissen ja nicht mit welchem Gerät du grade surfst) sind die eventuell auch zugeklappt und müssen aufgeklappt werden.

djheke möchte herausbekommen, ob dir so eine Lösung vorschwebt. Aus deiner Fragestellung scheint hervorzugehen, dass du eine reine CSS-Lösung suchst. Das hat den Vorteil, dass sie immer funktioniert. Allerdings handelt es sich um eine Bastel-Lösung, die gegenüber JavaScript-Lösungen im Funktionsumfang eingeschränkt ist.

Mit CSS kannst du im Prinzip eine normale Aufklappnavigation erstellen und die optisch einem Dropdown-Menü anpassen, falls dir das wichtig ist. Alle Eigenschaften eines Dropdown-Menüs sind aber nur mit CSS nicht nachzubilden.

Als richtiges Dropdown-Menü steht in HTML nur das entsprechende Formularfeld zur Verfügung, das aber als Navigation meiner Kenntnis nach nicht genutzt werden kann.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (28. August 2015 um 09:43)

• Jetzt verstehe ich etwas mehr. Vielen Dank für eure Tipps.
    djheke
    Danke dir für deine Zeit und dein Beispiel. Ich denke auf diese Art werde ich das realisieren.

MfG

• Oh, danke. Auch das sieht gut aus. Ich muss mir das erst mal reinziehen, denn ich habe noch nicht alle Dinge darin verstanden. Ich muss mir erst mal die unterschiedlichen Blöcke der CSS ansehen, vergleichen und analysieren was die machen.

CSS habe ich sehr lange vernachlässigt. Habe meine Seite zwar schon seit Januar 2000, aber habe damals noch mit Frames und Tabellen layoutet. Davon will ich langsam wegkommen.

Und es ist so wie immer gesagt wird: Wenn man das alte Zeug erst mal verinnerlicht hat, ist es schwer mit dem neuen Zeugs.

MfG