Anzeigefehler Navigation und Maintext

• Hallo!
    Folgendes Problem:
    Wie im Bild zu sehen ist, liegen die Navigation (Drop Down) und der Maintextblock nebeneinander, statt untereinander.
    Wie kann man das beheben?
    Möchte gerne am Ende auch das DropDown zentriert haben, weiß aber nicht, ob mein Code ausreicht dafür.
    Mein CSS-Code:

body {
    font: normal 100.01% Helvetica, Arial, sans-serif;
    font-weight:bold;
    font-size:medium;
    background-image: url("pics/feuer2.jpg");
    min-width: 40em; /* Mindestbreite verhindert Anzeigefehler in modernen Browsern */
    text-align: center;

/* navigation */

#nav {
    width:40em;
    margin:auto;

}
    #nav ul{ list-style-type:none; margin: 0; padding: 0; }
    #nav li { float:left; padding:0; margin:0;}
    #nav li a { width:150px; display:block; text-align:center; color:#000; margin-right:5px; height:35px; line-height:35px; text-decoration:none; font-size:80%; border:1px solid #ccc; }
    #nav li a:hover { color:#f00; }
    #nav ul ul { display:none; position:absolute; z-index:999; }
    #nav li li { float:none; }
    #nav li li a { background:#EBE7E6!important; text-align:left; height:auto; line-height:1; width:auto; padding:8px 20px 8px 22px; border:1px solid #D0D0D0; border-top:none; margin-right:0; }
    * html li li { display:inline; } /* IE6 Bugfix... */

/* mainbox */

#mainbox {
    margin: auto;
    margin-top: 230px;
    width: 415px;
    background-color: #F27B24;
    opacity: 0.8;
    border: 1px grey solid;
    padding: 20px;
    overflow: auto;
    }

• Hallo,

zeig mal einen Link zur Seite. Die Ursache deines Wunsches, das die Navigation und der Mainbereich untereinander stehen sollen, ist deinen Quellcodeschnipseln nicht zu entnehmen. Und wir haben keine Lust uns häppchenweiten weitere Quellcodeschnipseln vorsetzen zu lassen, die das Problem dann wiederum nicht zeigen.

Als Freewareprovider kannst du zum Beispiel bplaced.net nutzen, falls du noch keinen Webspace hast.

Gruss

MrMuprhy

• Hallo!
    Nachdem bplaced.net nicht funktioniert hat (keine Antwortmail) hab ich jetzt folgende Adresse:

http://homepagetest.netau.net/
    Falls so ein Werbeding erscheint, muss man rechts oben leicht ausserhalb des Werbebanners licken.

Viel mehr Quellcode gibt es übrigens nicht. Und die Ursache meines Wunsches ist deshalb noch dem Quellcode nicht zu entnehmen, weil ich nicht weiß, wie ich´s machen soll....

Grüße
    archaja

• Hallo,

erst mal solltest du die Fehler beseitigen:

https://validator.w3.org/check?uri=http….org%2Fservices

Die Ursache deines Problems liegt im float der CSS-Anweisung

Code
    #nav li { float:left; padding:0; margin:0;}

Hier fehlt ein schließendes clear oder ein clearfix. "float: none" ist kein clear. Durch das float werden die li-Elemente und ihre Kinder "aus dem Fluß" genommen.

Du solltest dich mit den Auswirkungen und der Vererbung von float und clear und globalem clear beschäftigen.

Mit den vielen Fehlern ist eine konkrete Lösung leider nicht möglich.

Insgesamt solltest du die CSS-Anweisungen verschlanken.

Gruss

MrMurphy