Responsives Template

  • Hey,

    ich habe eine Website mit Hilfe von HTML und CSS für einen Kunden erstellt.
    Dieser will jetzt nachträglich doch noch selber Bilder ändern können.
    Die Website hat 4 Seiten, eine davon hat zusätzlich 27 Unterseiten, eine zweite hat 4 Unterseiten.

    Ich dachte jetzt ein CMS wäre die Lösung hierfür, da ich die Website jetzt aber schon erstellt habe, möchte ich eigentlich gerne eine Lösung, die von außen genau so aussieht wie das was ich jetzt erstellt habe. Zusätzlich fände ich es schön, wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe, die die Arbeit von davor nicht komplett umsonst sein lässt.
    Wichtig ist vorallem auch, dass die Seite wieder responsiv ist.

    Meine Frage ist jetzt, ob es eine Lösung gäbe ein Template selber zu erstellen für ein CMS was für meine Anforderungen gut passt. Wenn ja, was brauch ich dann dafür ? Krieg ich das hin, wenn ich das noch nie gemacht habe und eigentlich nur HTML und CSS schreiben kann?

    Danke schonmal !

    Liebe Grüße

    Sundream

  • Zitat von Sundream


    Meine Frage ist jetzt, ob es eine Lösung gäbe ein Template selber zu erstellen für ein CMS was für meine Anforderungen gut passt.


    Ein klares JA. Andere erstellen auch Templates für CMS.

    Zitat von Sundream


    Wenn ja, was brauch ich dann dafür ? Krieg ich das hin, wenn ich das noch nie gemacht habe und eigentlich nur HTML und CSS schreiben kann?


    Jetzt gehts ans Eingemachte. Infos?

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hey, danke schonmal für deine Antwort :)

    Also es is eine Website für eine Zimmerei, auf jeder Seite sind Bilder und auch verlinkungen auf andere Seiten.
    Was für Infos brauchst du noch so? :)
    Danke schonmal :)

  • Ich schreib mal kurz ne Story. Evtl. bringt die dich ja auf etwas.
    Du hast ein Auto, fährst aber nicht mit diesem, sondern mit dem ÖPNV zur Autowerkstatt und schilderst dort, dass du unter der Motorhaube scheinbar Probleme hast. Der Werkstattleiter sagt, ja kein Problem, kann man beheben. Was glaubst du, was jetzt wohl folgen muss?

    Zitat von Sundream


    Was für Infos brauchst du noch so? :)

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gastl (23. September 2015 um 21:43)

  • Eine ZIP-Datei (wie ich es deinem Link entnehme) ist keine Webseite. Da ich mit Dropbox nichts am Hut habe, werde ich bei deinem Link zu einem Login oder Registratur angehalten. Ich werde mich da nicht registrieren, definitiv nicht im NSA-Land :twisted:

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Wenn ich richtig sehe geht es dir primär um die Wahl eines CMS für diese Seite? Das Template ist hierfür kein Entscheidungskriterium. Relevant für eine Entscheidung wären Funktionen die Du dir hierbei wünschst. Auch die Nutzer, die letztlich hier Inhalte pflegen sollen, sind relevant - der eine kommt mit dem einen, der andere mit anderen Dingen besser zurecht. Auf Basis dieses Templates von dir kann man dir leider keine konkreten Tipps geben.

  • Hallo,

    naja mir geht's eigentlich darum, dass diese Seite noch kein php template ist und ich aber gerne eins draus machen möchte. Meine Frage war deswegen, ob man das bei der Seite als völliger Anfänger hinbekommen kann und wenn ja welche Tipps ihr geben würdet, damit ich das gut hinbekomme und wie ich vielleicht einiges von dem schon vorhandenem trotzdem noch verwenden kann?
    Die Anforderungen sind einfach Bilder ändern ;)

    Liebe Grüße :)

  • Auch diese Fragestellung hat nichts mit Responsive oder nichts Responsive zu tun - auch nicht mit deinem Template. Wenn Du dir einen Plan machst was Du von der Seite per PHP dynamisieren willst, dann kannst Du das auch erreichen. Hier sehe ich keine technischen Grenzen.

  • Okay, danke :)
    Wäre es denn auch möglich, dass jemand ohne cms die Bilder extern ändern kann?
    Muss ich nicht alles mit php schreiben, wenn ich es für ein cms verwenden will?

  • Du kannst jemandem einen ftp-Zugang zu den Bildern ermöglichen, würde ich aber eher nicht machen. Oder aber du nimmst ein Uplaodscript, welches vorhandene Bilder überschreiben kann. Setzt dann denselben Dateinamen voraus. Schreibrechte für diesen "Bilderordner" müssen vergeben werden. Evtl. mit .htaccess. So muss sich derjenige erst einloggen und kann dann per Upload Dateien hochladen. So mache ich es z.B. mit meinen Schwestern auf meinem Webspace. Jede kann Dateien hochladen, jede kann sich auch alle diese Dateien herunterladen. Wenn eine etwas hochgeladen hat, werden die anderen per Mail benachrichtigt. So brauchen sie nicht ständig nachschauen, ob es etwas neues gibt.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.