Select-Box mit horizontaler Scrollmöglichkeit

• Hallo,

ich möchte mir eine Textdatei in eine Select-Box laden. Die Box sollte vertikal und horizontal zu scrollen
    gehen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass mir auch ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird. Ich
    dachte dies wäre mit dem Befehl "overflow:scroll" oder "overflow:auto" möglich? Leider klappt dies bei
    mir nicht...

Hier wäre der Code für meine Select-Box:

PHP
    <form name="frmAnzeigeLogDatei" action="index.php" method="POST">
          <select multiple name="selectAnzeigeLogDatei" size="15" style="overflow:scroll; width:600px; hight:10px;" align="left">
            <?php foreach($ArrayDatei AS $Ausgabe){echo "<option>" . $Ausgabe. "</option>";} //Datei in Listbox ausgeben ?>
          </select>
      </form>
  • Ich verstehe dein Anliegen nicht. Eine Select-Box ist eine Auswahlliste. Die sind meist vertikal. Warum sollte man die horizontal scrollen können wollen? Ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt geht.
    Siehe -> Select

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Warum? Da er sonst bei langen Zeilen den Text abschneidet und man dann den Rest nicht lesen
    kann, wenn keine Scroll-Möglichkeit nach rechts besteht. Bei folgenden Bsp siehe unter:

http://www.cssdesignpatterns.com/Chapter%2006%2…ow/example.html

klappt es ja auch... Bei mir scheint die overflow-Eigenschaft aber nicht zu greifen...oder man muss die noch irgendwie erst zuschalten. Hat da keiner eine Idee oder den Code wie dieses Bsp (siehe Link) umgesetzt ist?

- - - Aktualisiert - - -

Habe es jetzt so gelöst. Was mir allerdings nicht gefällt ist, das ich nun erst ganz nach rechts scrollen muss bevor
    die vertikale Leiste erscheint. Schön wäre es, wenn immer vertikal zu scrollen geht egal auf welcher Position man sich auf der horizontalen Leiste befindet.

PHP
    <div style="width:450px; overflow-x:auto; overflow-y:auto;">
           <select id="selectAnzeigeLogDatei" multiple name="AnzeigeLogDatei" size="15">
              <?php foreach($ArrayDatei AS $Ausgabe){echo "<option>" . $Ausgabe. "</option>";}
           </select>
    </div>

Also falls noch jemand einen Tipp hätte, wäre das ganz toll

• Hallo,

Zitat

klappt es ja auch...

Dabei handelt es sich auch um p-Elemente, die zudem andere Anweisungen erhalten als dein select-Element.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum in einer Select-Box seitwärts gescrollt werden soll, zumal das benutzerunfreundlich ist.

Dein Quelltext läßt leider auch keine eigenen Prüfungen zu. Wenn Quelltext, dann vollständig, ohne php-Angaben oder besser noch ein Link zu der Datei.

Angaben wie

HTML
    size="15"

sollten zudem nicht mehr verwendet werden, sie gelten offiziell als veraltet.

Zitat

Da er sonst bei langen Zeilen den Text abschneidet

Nein, nur wenn du die Voreinstellungen überschreibst. Die Voreinstellungen sind doch so, dass die Select-Box die Breite des breitesten Eintrags annimmt.

Gruss

MrMurphy