Fensterbreite zu weit, nur auf Startseite

• Hallo,
    auf meiner Webseite http://tinyurl.com/nltq9p4 , dierkt auf der Startseite ist die Breite des Fensters zu weit. Man kann weit in den rechten Bereich scrollen.
    Ich weiß, dass das hintergrundmäßig nicht besonders elegant gelöst ist, es hat dennoch bis vor kurzem noch funktioniert. Dann habe ich am Begrüßungsbild (Willkommen bei ... ) gearbeitet und es geschah...
    Leider finde ich den Fehler nicht.

Bin dankbar für eure tolle Unterstützung!

• Zitat von borada

auf meiner Webseite http://tinyurl.com/nltq9p4 , dierkt auf der Startseite ist die Breite des Fensters zu weit.

Das geht zu weit!

Spaß beiseite. Wo geht etwas zu weit? Passt doch alles ins Fenster rein?

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Ja, ins Browserfenster passt alles rein aber unter Chrome ist ein horizontaler Scrollbalken zu sehen. Unter FF ist der Scrollbalken nicht zu sehen, aber interessanterweise ist das horizontale scrollen trotzdem möglich.
    Getestet mit mit einer Bildschirmauflösung von 1366x768 Pixel.

• Zitat von borada

Unter FF ist der Scrollbalken nicht zu sehen, aber interessanterweise ist das horizontale scrollen trotzdem möglich.

Wie soll das denn gehen?

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Wie soll das denn gehen?

Scrollst du immer über den Scrollbalken? Sieht bei dir alles OK aus? Also unter Chrome muss auf jeden Fall der Scrollbalken zu sehen sein.

Das Touchpad meines Notebooks unterstützt Zwei-Finger-Gesten und wenn man mit zwei Fingern horizontal über das Touchpad streicht, scrollt es nach rechts bzw. links.
    Bei einer herkömmlichen Computer-Maus kann man das Phänomen auch beobachten, in dem das Scrollrad gedrückt wird und die Maus nach rechts bewegt wird.

• Zitat von borada

Scrollst du immer über den Scrollbalken? Sieht bei dir alles OK aus?

Ja, normaler Weise scrolle ich horizontal immer über Scrollbalken. Ein anderer Weg ist mir auch nicht bekannt. Es sieht im FF alles okay aus. Horizontal habe ich keinen Scrollbalken und Scrollrad drücken und Maus nach links und rechts bewegen bewirkt gleich mal gar nichts.

Zitat von borada

Das Touchpad meines Notebooks unterstützt Zwei-Finger-Gesten und wenn man mit zwei Fingern horizontal über das Touchpad streicht, scrollt es nach rechts bzw. links.

Habe ich nicht zur Verfügung, kann ich nichts zu sagen. Ebenso wenig zu Chrome, lehne ich ab, nutze ich nicht.

Zitat von borada

Bei einer herkömmlichen Computer-Maus kann man das Phänomen auch beobachten, in dem das Scrollrad gedrückt wird und die Maus nach rechts bewegt wird.

Da passiert gar nichts, schrieb ich oben schon. Beim drücken des Scrollrades wird mir nur die Möglichkeit hoch oder runter zu scrollen "bewegen" angeboten, was auch funktioniert.

• Okay verstehe.. Vermutlich funktioniert dann unter FF alles ordnungsgemäß. Wenn ein Scrollbalken nicht vorhanden ist, kommen hoffentlich nur die wenigsten auf den Gedanken horizontal zu scrollen :D

Das mit dem Scrollrad drücken habe ich nicht getestet, bin aber davon ausgegangen, dass es den selben Effekt hat, wie die Gestenfunktionen des Touchpads.

Aber um noch Mal zu Thema zurück zu kommen: Unter Chrome funktioniert es auf jeden Fall nicht einwandfrei. Der Scrollbalken ist vorhanden und jedermann kann horizontal scrollen. Das soll nicht so sein.

Kann mir jemand von den Chrome-Usern weiterhelfen?

Einmal editiert, zuletzt von borada (24. September 2015 um 20:04)

• Danke, habe das hr gefunden.
    Kannst du mir ein Tipp geben wie ich das anders umsetzen soll? Mir ist unklar warum, aber selbst wenn ich hr mit 2500px festlege, reicht es nicht aus um ein Mal über den Bildschirm zu gehen (meine Bildschirmauflösung liegt bei 1366 Pixel in der Breite). Kann das hr sich nicht an die Bildschirmgröße anpassen? "width: 100%" funktioniert leider nicht.

• Hallo,

deine hr-Elemente sich sachlich schlicht falsch. Sie sollten also gelöscht werden.

In HTML5 haben alle Elemente, also auch das hr-Element, eine semantische Bedeutung und sollten deshalb nicht verwendet werden um zum Beispiel Abstände zu schaffen. Dafür ist das CSS zuständig, zum Beispiel mit dem margin-Attribut.

Wenn du ein Framework wie Bootstrap (?) benutzt solltest du auch dessen Möglichkeiten nutzen und nicht mit Eigenkreationen herumpfuschen, speziell wenn dir offensichtlich das dafür notwendige Hintergrundwissen fehlt.

Erst wenn die Möglichkeiten des Frameworks nicht mehr weiterhelfen sollte mittels eigenem CSS sanft und sachgerecht eingegriffen werden.

Zitat

Kannst du mir ein Tipp geben wie ich das anders umsetzen soll?

Dem body die blaue Hintergrundfarbe geben und den anderen Elementen einen Abstand geben, wenn die blaue Hintergrundfarbe sichtbar sein soll.

Gruss

MrMurphy

2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (25. September 2015 um 14:18)