hallo liebe community!
bin total eingefroren in der materie.
ich habe jetzt mal testweise dieses layout mit einem webtool erstellt, wie kann ich sowas mit html/css machen?im
immer wenn ich es versuche, stretcht der header nicht über die gesamte seite.
text soll auch unterm header durchscrollen und der hintergrund fix sein.
http://i.4cdn.org/gd/1443209324756.png
Kann man einen solchen Hintergrund mit HTML/CSS erstellen?
-
-
Nicht nur in der Materie eingefroren, sondern deine Großmachtaste und dein Link zum Problem oder einem Bild, alles eingefroren.
-
habe den beitrag nochmal bearbeitet, der link sollte jetzt zu sehen sein.
-
Ja und nein.
-
welch aufschlussreiche nachricht!
-
Wenn man den Inhalt von einer Antwort ignoriert, kommt sowas bei raus.
-
Hallo
Deine Angaben sind leider nicht sehr aussagekräftig.
Zitatwie kann ich sowas mit html/css machen?
Dazu fehlen leider noch einige Angaben. Wie soll sich die Grafik bei hochkanten Fenstern verhalten, zum Beispiel bei Smartphones oder Tablets? Wenn sie das ganze Fenster ausfüllt wird der Papagei doch arg verzerrt.
Zitatich habe jetzt mal testweise dieses layout mit einem webtool erstellt
Mit welchem Webtool? Nur als Grafik?
Zitatstretcht der header nicht über die gesamte seite
Du musst ihm 100% Breite geben und das padding und margin vom body auf 0 setzen. Hintergrund: Der Body wird von den Browsern standardmäßig mit etwas margin ausgeliefert. Die Vorgabe vom padding sollte zwar bereits 0 sein, aber es gibt Webtools die von sich aus padding vergeben.
Natürlich darf der header sich auch nicht in weiteren Containern befinden, die weniger als 100% Breite haben.
Zitattext soll auch unterm header durchscrollen
Dann muss der header mittels "position: absolute" oder "position: fixed" aus dem Textfluss genommen werden und der restliche Inhalt benötigt einen Abstand nach oben (margin-top) in Höhe des headers.
Zitatder hintergrund fix sein
Meinst du das Bild mit dem Papageien? Das geschieht mittels CSS "background-position" und "background-attachment", siehe zum Beispiel
http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigen…ben_und_-bilder
Der Bitte meiner Vorschreiber Groß- und Kleinschreibung zu verwenden kann ich mich nur anschließen. Texte nur mit kleinen oder großen Buchstaben sind einfach schwerer zu lesen. Deshalb gilt das in Foren als unhöflich. Wie würdest du dich fühlen wenn du jemandem helfen willst und der dich unhöflich und arrogant behandelt?
Gruss
MrMurphy
-
Um nochmal die Eingangsfrage zu nehmen...
ZitatKann man einen solchen Hintergrund mit HTML/CSS erstellen?
...ist die Frage, was ist mit erstellen gemeint. Wenn die Grafik generiert werden soll, so könnte ich mir das nur als SVG vorstellen. Der Quellcode wäre aber wohl schon etwas aufgebläht, wegen der vielen Details.