Sicher ins Internet

• Hi,
    die Bedrohungen der heimischen Surfstation durch schä(n)dliche Viren, Würmer, Trojaner, Scripte, etc. sind ein latentes Problem.
    Wie sichert Ihr Eure Systeme dagegen ab? :?:
    Welche Firewall? :?:
    Welcher Virenscanner? :?:
    Hardware-Lösung oder Software? :?:
    Dialer-Schutz? :?:

Und wie kann man die Absicherung testen? :?:
    Geht's z. B. damit:
    http://scan.sygatetech.com/ :?:

Vor allem kostengünstige (Freeware-)Varianten wären interessant, denn mit entsprechendem Aufwand ist's ja kein Problem - aber wer will sich das leisten?
    MfG
    6_freddy :)

• Zitat von 6_freddy

Welche Firewall? :?: Service Pack 2 Firewall. Eine bessere gibt es nicht.
    Welcher Virenscanner? :?: AntiVir
    Hardware-Lösung oder Software? :?: Software
    Dialer-Schutz? :?: AntiVir

Und alles kostenlos! Wer für Sicherheit bezahlt, ist entweder nur Kapitalist oder auch psychic garbage ;) Meiner Meinung nach jedenfalls.. was die einem unterjubeln ist eine Frechheit.

• Hi T0b3,
    das ist der Grund, warum ich dieses Thema angefangen habe.

Zitat

Service Pack 2 Firewall. Eine bessere gibt es nicht.

Da hab' ich eben schon exakt gegenteilige Meinungen gehört, vor allem zum SP2 als solchem. Und die Firewall wird stellenweise auch sehr kritisch betrachtet. Wie verhält sich die denn unter dem Test-Link?

Zitat

AntiVir

Hast Du/Ihr auch Erfahrungen mit anderen kostenlosen Anti-Viren-Progs?
    Reicht Antivir als Dialer-Schutz? Kennst Du/Ihr 0190-Warner, etc.?
    MfG

• Hi Admin,
    kennst Du a-squared von http://www.emsisoft.de/de/ ?
    Für mich das bessere Ad-Aware. :P
    Norton ist glaub' ich, recht gut, aber erstens kostet's und zweitens hängt sich Norton immer so fett ins System.
    So'n Hardware-DSL-Router ist wohl schon ziemlich gut, aber ich hab' gelesen, dass die ganzen p2p-Progs u. U. Dauertraffic erzeugen durch dauernde Requests, auch wenn man gar nicht teilnimmt. Für 'ne Volumen-Rate nicht so gut. Weisst Du da evtl. Genaueres?
    MfG

• Hi Admin,
    gut wenn du's losgelöst vom DSL-Modem betrachtest - ich ging von einer DSL-Router-Modem-Kombination aus (hab' da mal 'n Artikel in der c't dazu gelesen, die haben das so dargestellt, dass deswegen die Timeout-Trennung nicht ansprechen kann.). Deshalb hab' ich mein DSL-Router-Modem-Kombi z. Z. nur als Modem laufen und sichere eben über 'ne Software-Firewall (ZoneAlarmPersonal) ab. Ansonsten Antivir Personal (bislang zufrieden) und zum gelegentlichen Scannen a-squared.
    MfG

• Also bislang habe ich zwar viele Leute getroffen die Negatives über die SP2 Firewall gesagt haben, aber nicht berichtet. Soll heissen das die Firewall extrem verbessert wurde und definitiv besser ist als die Norton Firewall oder Gratis-Lösungen. Viele Viren (Wie z.B. der Sasser) wurden sogar extra entwickelt um Norton zu "ärgern"

AntiVir hat einen konfigurierbaren Dialerschutz, ist im Konfigurationsmenu. Anschalten und er findet alle Dialer. 0190-Warner sind nicht nötig.

• Also ich mach mir über das thema Firewallprogramme keine Gedanken denn ich hab nämlich keins :!: :!: :!: :wink:
    Auch keine XP SP2 Firewall. Die hab ich gleich mal deaktiviert :!: :!: :!: Ist sowieso Schrott :!: :!:

Das macht alles mein Linuxrouter :D :D :D mit ner selbstgeschriebenen IP-Tables Packetfilter. Der macht schön dicht

:!: :!:

und nebenbei logt der jeden Furz mit der raus und rein geht. :wink: :wink: :wink:

• Zitat von snakey

Also ich mach mir über das thema Firewallprogramme keine Gedanken denn ich hab nämlich keins :!: :!: :!: :wink:
    Auch keine XP SP2 Firewall. Die hab ich gleich mal deaktiviert :!: :!: :!: Ist sowieso Schrott :!: :!:

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

:P

Mal wieder einer. Ich frag mich nur, warum ich 1 Jahr lang mit der Norton Firewall Probs hatte und seit dem ich die SP2 Firewall anhabe Nix passiert ist ? :o :lol:

naja, total viele die ich kenne haben auch so probs mit Win, ich nie...echt komisch...

• HI

Zitat

Mal wieder einer. Ich frag mich nur, warum ich 1 Jahr lang mit der Norton Firewall Probs hatte und seit dem ich die SP2 Firewall anhabe Nix passiert ist ?

Vieleicht weil sie löchriger ist als ein Stück Käse?

Installier mal Etheral für Windows und schau mal was deine firewall so alles rein und rausläßt :wink:

Ihr glaubt nicht doch im Ernst das Microsoft seine Firewall so dicht macht das selbst die XP-internen Schnüffelfunktionen nicht mehr durchkommen??

ps. Ich hab 5 Windowsclienten und 3 Linuxclienten. Alle hängen am Linuxrouter und haben alle ihre Firewall deaktiviert.

• Hi,
    hat eigentlich schon jemand von Euch den Link getestet, den ich an den Anfang des Themas gestellt hatte? Hier ist er nochmal: http://scan.sygatetech.com/
    Weiss jemand, wie verlässlich solche Testergebnisse sind?
    Taugen die überhaupt was?
    Kennt jemand ähnliche Testseiten für Vergleichstests?
    Oder evtl. Programme, die solche Tests durchführen können?
    MfG
    6_freddy :? :wink: :) :D :lol:

• HI

Ich hab mal den Test gemacht! Und das kam dabei heraus:

Zitat

Trying to find out your computer name...

Unable to determine your computer name!

Trying to find out what services you are running...

Unable to detect any running services!

Besser als jede Windowsfirewall :!: :wink: :wink:

Ihr könnt auch mal hier schauen http://www.port-scan.de/

Den find ich persönlich besser.

• HI

Hier mal mein Ergebniss von http://www.port-scan.de

• Zitat von snakey

Ihr glaubt nicht doch im Ernst das Microsoft seine Firewall so dicht macht das selbst die XP-internen Schnüffelfunktionen nicht mehr durchkommen??

Immer diese Propaganda...muss das denn sein..langsam nervt dieses Linuxer-Gerede einfach. Sorry, ist Nix gegen dich persönlich, aber wenn man sich das in jedem Forum wo man ist anhören muss isses irgendwann einfach Scheisse, das ist genauso eine Lüge wie das Kaugummis schlucken die Gedärme verklebt. Und das Cola zu 90% aus Zucker ist. Und das Müll nicht stinkt. Und das Barbara Streisand gut aussieht...oder so...

• HI

Ich möcht hier keine Grundsatzdiskusion ala "Was ist besser? Windows oder Linux" anzetteln :!: Nein nein solche Diskusionen hab ich schon zur genüge geführt und wie immer kam nix dabei herraus :!: Alles hat seine vor-und Nachteile.

das was ich geschrieben habe ist nichts anders als meine persönliche meinung die ich mir aus meiner Erfahrung herraus gebildet hab.

Aber vieleicht schaust du dir mal das hier http://www.nvinside.de/inhalt/guides/winxp_ueberwachung.pdf an.

• Hi snakey,

das Ergebnis krieg' ich auch mit Windows und 'ner Software-Firewall hin:

Kann ich mich jetzt sicher fühlen? :wink:
    MfG

• Zitat von snakey

HI

Ich möcht hier keine Grundsatzdiskusion ala "Was ist besser? Windows oder Linux" anzetteln :!: Nein nein solche Diskusionen hab ich schon zur genüge geführt und wie immer kam nix dabei herraus :!: Alles hat seine vor-und Nachteile.

das was ich geschrieben habe ist nichts anders als meine persönliche meinung die ich mir aus meiner Erfahrung herraus gebildet hab.

Aber vieleicht schaust du dir mal das hier http://www.nvinside.de/inhalt/guides/winxp_ueberwachung.pdf an.

Dann ist doch gut.

Ach ja, wegen der PDF: Sind alles nur Gerüchte, Vermutungen. Wer kann es mir beweisen?