MS SQL oder MySQL?

• Hallo Leute,
    ich bin relativer Neuling in der Programmierung. Früher habe ich etwas in die Visual Basic programmiert. Nun will ich eine Datenbank Anwendung - ebenfalls in Visual Basic .NET programmieren. Betreffend der Datenbank stellt sich mir die Frage was hier wohl die bessere Option ist. Zum einen gibt es ja den MS SQL Server und zum anderen MySQL. Da beides kostenlos ist gibt es hierbei keine Unterschiede. Was würdet ihr mehr als Anfänger jedoch empfehlen? Mit SQL habe ich bisher keine Erfahrung. Lediglich in Microsoft Access habe ich früher etwas gebastelt.
    Danke und viele Grüße
    Flo

• auch wenn die antwort nach 4 tagen bestimmt woanders gegeben wurde..
    es is vollkommen wumpe womit du startest :)

ich weiß grad nicht, ob es bei ms-sql auch ne kollation utf-8_general_ci gibt.
    bei mysql gibt es die und wenn man die einstellt, muss man nicht mehr auf so lower() oder upper()-functions zugreifen, wie zB bei oracle.

was magst du lieber auf dem brötchen? marmelade oder leberwurst? wenn dir beides schmeckt, wirf ne münze ;)

wenn man mit etwas neuem anfängt hat man immer ne schöne grüne wiese und sql is halt nen standard, es wird drum herum ggf spezielle funktionalitäten der db geben, aber das is im grund genommen egal, wenn du eh erst anfängst.

ich hab mit oracle angefangen und arbeite heute täglich mit mysql. am ende des tages is der switch immer easy, wenn du dich mit der grundmaterie auskennst