• Hallo zusammen

    Ich hab mal ne frage:

    Wie kann ich eine Kfz Suchformular erstellen wie es zb bei Autoscout ist?
    Da kann man detailiert angeben was und welches kfz man sucht und am schluss spuckt es die resultate aus.

    Ich möchte aber das der Kunde das ganze Formular ausfüllt und wen er Senden drückt, dan muss das Formular auf meine Email kommen damit ich sehen kann was für ein kfz der kunde sucht, also kurz gesagt er kann über das Formular eine detailierte suchanfrage an mich schicken mit allen daten über das kfz.

    hoffe so etwas ist möglich :D danke für die antworten.

  • na was du suchst is nen stinknormaler formmailer..

    formular mit allen feldern, validieren der daten bei senden, das so lange bis alles an pflichtfeldern gefüllt is, das ergbnis dann per mail an dich über ne mailer-klasser (phpmailer oder htmlmimemail)

    alles kein hexenwerk.

    oder willste das absenden der daten zusätzlich zu suchergebnissen? denn ne suche is dann schon eher wieder nen hexenwerk, sobald es über volltextsuche raus geht ^^

  • also ich möchte das der kunde verschiede felder ausfüllen muss über das kfz welches er sucht.
    also er soll auf das Feld MARKE klicken, dann kömmen dort auswahlmöglichkeiten zb. BMW AUDI usw. und wen er auf BMW drückt dan muss im nächten Feld MODEL natürlcih BMW modele aufgelistet sein wo der kunde dan auch eins auswählen muss. genau so wie bei autoscout..

  • dafür brauchst du "abhängige formelemente", das is auch wieder n stück aufwändiger, weil du zuerst die gesamte datenstruktur brauchst.
    marken, typen, etc und dann musst du dir per javascript was bauen, was dann die selects (dropdowndinger) in ihren options entsprechend anpasst.

    wieviel plan hast du von html, css, javascript und php??

    das mit den ganzen abhängigkeiten ist schon ne ganze ecke aufwändiger, wenn dir das jemand programmieren soll, musste dem schon ordentlich was bieten (dann aber bitte im jobforum)


    sagen wir bmw hat die id 1 und vw die id 2

    du wählst im markenfeld die 2 und kannst dann alle typen laden im feld "typ" die von vw sind.
    umgekehrt gilt das dann für die marken ebenfalls, wenn du zuvor alle typen in einem dropdown hast und du wählst nen 114i muss die marke auf bmw umspringen das ganze bedarf einer ganzen weile konzeption, denn wenn dein datenmodell kacke is, kannst den rest auch vergessen.
    dazu ist es wenn die daten pflegbar sein sollen auch noch nötig eine datenbank dahinter zu legen, denn du möchtest keine komplexen javascript-objekte händisch manipulieren ;)

    die datenbank benötigt dann aber auch wieder ne schnittstelle für die zulieferung ans javascript.

    du kannst natürlich auch mal bei deiner vorlage checken, wie die das machen. man kann das ganze auch mit ganz vielen ajax-requests machen. is halt am ende die frage waseinem besser gefällt, ich find initial daten laden und dann fluppt es besser, als zig ajaxcalls zu machen. am ende isses aber geschmackssache und wie sehr man sich auskennt um das eine oder das andere zu vollführen.