Zellengrößen und Abstandsunterschiede zw. Firefox und IE&Chrome

  • forum-hilfe.de/attachment/4089/

    hey leute,
    links seht ihr firefox, rechts google chrome. Ihr könnt erkennen, dass das Gesamtbild im Firefox passt, die Abstände zwischen den Bildern sind so wie ich sie haben will. Im Chrome sieht das schon anders aus. Da hat sich ein fieser Abstand reingemogelt. Die Zellen der ersten Spalte variieren auch minimal in der Höhe. Ich bekomme es nicht hin, dass es in Firefox, Chrome, sowie IE gleich aussieht. Habe das Problem auf einigen anderen Projektseiten auch. Bitte um Hilfe, muss das Projekt morgen abgeben. Ist mein erstes Projekt.. :lol:

    HTML im Anhang, und schonmal Danke !

    - - - Aktualisiert - - -


    Nochmal das Bild, ist irgendwie verschwunden.


  • links seht ihr firefox, rechts google chrome.

    Nö, es ist gar nichts zu sehen ;)

    Ah, ja. Bitte den Quelltext hochladen. So sind User bereitwilliger zu helfen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gastl (17. Dezember 2015 um 15:11)

  • Hallo

    Im IE hast du dir die Seite wohl noch nicht angeschaut?

    Kurz und knapp: Der Quelltext ist Schrott.

    Du mißbrauchst eine Tabelle zum Layouten. Tabellen sind nur für Tabellendaten gedacht. Entsprechend funktionieren sie nicht in allen Browsern für ein pixelgenaues Layout.

    Der HTML-Datei fehlt der Doctype. Damit bekommt im Grunde jeder Browser die Freiheit zu entscheiden, nach welchen Regeln er die HTML-Datei anzeigen darf.

    Die Datei ist mit der Textcodierung "Windows-1252" gespeichert, in den Metaangaben wird jedoch "charset=iso-8859-1" vorgegeben. Beide sollten jedoch übereinstimmen. Bereits seit Jahren ist UTF-8 am sinnvollsten.

    Das CSS im head-Bereich ist durch HTML-Kommentare umschlossen.

    Statt CSS werden absolut veraltete Inline-Attribute verwendet.

    Für die Bilder wird position:absolute offensichtlich ohne das notwendige Hintergrundwissen eingesetzt.

    Und so weiter, und so weiter, und so weiter ...

    Empfehlung: Abreißen und neu machen - ohne Tabelle.

    Gruss

    MrMurphy

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich war mir dem schon eher bewusst, habe auch nicht so viele HTML-Kenntnisse. Ich habe die Grundstruktur der Seite nur übernommen, hochskaliert und aktualisiert/umgestaltet. Derjenige der das vorher programmiert hat, hat das auch nur nebenbei gemacht. Also alles Laienarbeit ^^. Meinem Vater reicht die Seite aber so wie sie ist, nur die Feinheiten muss ich versuchen zu glätten. Ganz neu programmieren wird sich in meinem Fall also nicht lohnen. Ich nehm mir deine Tipps aber an und lerne fürs nächste mal.

    Habe jetzt gemerkt, dass die Tabellenhöhen noch alte Höhen von der letzten Auflösung waren. Jetzt habe ich die realen Höhen eingetragen, das funkt. auch halbwegs in allen Browsern. :roll: