wer von Euch kennt sich denn gut mit Endoskop-Kameras aus?

• Hey,
    wer von Euch kennt sich denn gut oder zumindest besser als ich mit Endoskop-Kameras aus? Ich suche eine, um meine Rohre selber zu entstopfen, was in letzter Zeit des Öfteren vorkommt. Doch früher haben wir immer alles auseinander bauen müssen und durch die Endoskop-Kamera wäre das natürlich hinfällig, weil wir wissen, wo in den alten Rohren es stopft. Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen?

• Ich mache als Haustechniker eine Klopfprobe entlang dem Rohr. Da habe ich bisher jede Verstopfung gefunden.
    Was nutzt dir eine Endoskopkamera, wenn du erst in 40m Entfernung eine Verstopfung hast? Ich kenne keine, die so lang ist.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• wenn man nicht zu viel erwartet und ne weile warten kann (1 bis 2 monate) kann man sich meist für kleines geld in china zeugs holen.
    http://www.banggood.com/search/endoscope-cam.html
    da hab ich auf den ersten blick welche mit max. 15m gesehen, aber ich kann gastl's info scho nachvollziehen, bei langen rohrsystemen isses schon scheisse, wenn die kamera da nicht hin kommt.

erfahrungsgemäß isses ja so, dass die sachen der namhaften auch dort produziert werden, nur sind da die kontrollen für qualität etc besser.
    man kann damit nen glücksgriff machen oder auch voll ins klo.
    aber bei so kleinen preisen kann man auch mal was riskieren und gucken, obs einen weiterbringt oder nicht.
    wenn man mit dem kram gute erfahrungen gemacht hat, kann man ja noch immer umsteigen auf was wertigeres.

empirisches beispiel:
    meine brushless motoren (modellbau) aus china zum beispiel machen nen höllen radau haben aber auch power. mein sumpfboot (ruhe in frieden "schlumpfboot") wollte in die unbemannte raumfahrt einsteigen, weils zu viel power und zu wenig gewicht hatte ;)
    der bodeneffekt ließ grüßen^^
    ich weiß jetzt, dass 300 watt für 1,5 kg (bei ner 10 zoll schraube) enorm zu viel schub gibt

• Mahlzeit!
    Ich würde eine Endoskop-Kamera in solchen Fällen immer empfehlen. Das schon mal als erstes vorab. Hinzu kommt, dass Du sie im Alltag auch im allgemeinen nutzen kannst, sodass es nicht nur eine kurzweilige Anschaffung ist. Doch genaue Infos, die solltest Du dir im Web anschauen, weil dort mehr Infos zu finden sind, als ich sie mir selber beim lesen angeeignet habe.

Wichtig ist, dass Du keine Billigdinger oder Schrotteile aus Asien kaufst, dass muss ich mal sagen, weil da kaufst Du meist zweimal. Einmal Billig und dann teuer!:cool:
    Grüße