Banner erstellen im Web 2.0

  • Moin,

    es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man schöne und weich animierte Banner erstellen kann:

    1. die konventionelle Methode einer GIF-Animation
    2. als Slider
    3. als Video bzw. Videomitschnitt einer Powerpoint-Präsentation
    4. als Flash-Animation
    5. ggf. als CSS-Animation


    Zu 1)
    Na klar GIFs sind die altbackende Methode und haben den Nachteil, dass die Darstellung nur auf 256 Farben begrenzt ist. Es gibt ja immerhin Tools, mit denen man Videos in GIFs konvertieren kann. So hat man immer noch eine fließende Animation, dafür allerdings auch einen ganzen Haufen Frames. Bei großen GIF-Dateien kann es wahrscheinlich zu verzögerten Darstellungen und längeren Ladezeiten kommen, da GIF (meines Wissens nach) nicht streambar sind.

    Zu 2)
    Es gibt JavaScript-basierte Slider-Software, die zwischen den Frames tolle Übergangseffekte erzeugen können. Sicherlich keine schlechte Alternative, sofern man genau die Effekte zur Verfügung hat, die man gerade benötigt.

    Zu 3)
    Man kann sicherlich auch mit Hilfe von PowerPoint tolle Effekte erzielen, darunter bspw. das Fade'n oder seitliches Hereinfliegen von Text-Elementen, usw. Das Abspielen der Präsentation lässt sich dann entsprechend als Video mitschneiden.
    Nur, kann ich für Videos sämtliche beliebigen Größen wählen (sprich also gängige Banner- & Skyscraper-Formate) oder bin ich da an den verbreiteten 4:3 bzw. 16:9 -Dimensionen gebunden?
    Und wenn ich ein Video in den Dimensionen eines Banners erstellen könnte, wird das durch den HTML-Video-Tag exakt so dargestellt oder erzeugt der Tag auch eine Video-Kulisse auf Basis der höchsten Größe (Länge oder Breite) inklusive Platzhalter für die Controls (auch wenn man sie abschaltet)?

    Zu 4)
    Naja, Flash ist ja wohl ein ziemliches Auslaufmodell und glaube, es lohnt sich auch gar nicht mehr, sich damit groß zu beschäftigen. Problem sind meist lange Ladezeiten, das Auftreten von Ladefehlern, Anzeigefehler, der Einsatz von Flash-Blockern, Kompatiblitätsprobleme in einigen Browsern, fehlende Suchmaschinentauglichkeit, Sicherheitslücken, und und und.
    Im Web 2.0 noch mit Flash zu arbeiten gilt in manchen Kreisen sogar als Todsünde. Also es gibt mehr Gründe die dagegen als dafür sprechen, Flash zu benutzen.

    Zu 5)
    Sicherlich wohl die aufwendigste und komplexesre Art und einen animierten Banner zu erstellen, sofern das überhaupt so ohne weiteres gelingen würde. Prinzipiell müsste man Frames entsprechend von Hand hintereinanderlegen oder Effekte wie das Hereinfahren von Texten mit überlappenden DIVs und Z-Orders (würde ich mir jetzt so vorstellen). Gerade auch für Linktausch und Backlinks wahrscheinlich eher unkomfortabel. Könnte aber auch sein, dass diesbezüglich manch andere der aufgeführten Alternativen dabei auch Probleme machen könnten.


    Falls ich mich irgendwo täusche, dann verbessert mich bitte. ;)

    Ich wüsste ganz gerne, wie Ihr das macht, bzw. machen würdet und ob Ihr da noch weitere, bessere Alternativen kennt.

    Vielleicht kennt Ihr ja auch diesbezüglich empfehlenswerte Software.


    Gruß
    Frank

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • Zitat von AnyKey

    Ich wüsste ganz gerne, wie Ihr das macht, bzw. machen würdet und ob Ihr da noch weitere, bessere Alternativen kennt.


    Auf blinkende Animationen völlig verzichten. Diese nerven den größten Teil der User. Auch Slideshows sind einfach nur nervig und kosten nur unnötig Downloadkontingent. Die zunehmen Zahl setzt auf Mobilfunk, der begrenzt ist.

    Wenn überhaupt dann animierte PNGs. Da sind auch mehr als 256 Farben drin.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Vergiss Flash man lieber, es gibt heute kaum noch wirklich notwendige Dinge, die nicht auch ohne Flash umzusetzen wären.
    Heutzutage erreichst Du viel mit CSS3 und/oder JavaScript, sprich bspw. die angesprochenen Slider.
    Und wie mein Vorredner bereits meinte: Weniger ist oft mehr!


    Animierte PNG ( APNG ) finde ich auch sehr gut, weil die eben gegenüber GIF einen größeren Farbraum bieten.
    Kann man tolle Sachen mit machen. Einziger Nachteil: Nicht alle Browser unterstützen das, weil es sich nicht so durchgesetzt hat.
    In den Browsern wird dann nur erste Frame statisch angezeigt.

    Gruß Arne

  • Danke soweit schon mal.

    Also eine Verwirklichung von Designsünden, wie blinkende Animationen stehen mir da weniger im Sinn. ;)

    Es geht schon mehr um solche, die sich in Form von klassischen Bannern oder Skyscraper für digitale Werbung einsetzen lassen und diese verhalten sich in der Regel nicht unbedingt starr.
    Soetwas sollte lediglich als einzeln auftretender Eyecatcher eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit auf ein besonderes Feature oder Angebot zu lenken. ;)

    Ja, die Kompatiblitätsfrage ist da schon ganz entscheidend.
    GIFs sind mit allen Browsern kompatibel, aber eben auch ziemlich aus der Mode gekommen.
    Die Qualität von Gifs ist natürlich auch stark abhängig vom Komprimierungsprozess der Software. Daran entscheidet sich schon oft, ob die originale Palette im Kern beibehalten wird oder lediglich nur auf gut Glück ein mittlerer Farbraum errechnet wird.
    Vor dem Web 2.0 gabs zum GIF meistens auch keine wirkliche Alternative.

    Wie wäre es bspw. sowas mit einer FLV- bzw. OGV-Videodatei umzusetzen?
    Erfahrungen?


    Gruß
    Frank

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • Ja, Vektorgrafiken sind generell von Vorteil, wenn man dafür das handwerkliche Geschick besitzt, da man kaum Vorlagen aus Pixel-Dateien einbinden kann und das was man gerade braucht hat meistens nicht als Vektor vorliegen.

    Nur gibt es ein Format, mit denen man Animationen speziell mit Vektorgrafiken erstellen kann?

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • Ja.

    Ist ShortPixel nicht nur für die reine Bildkomprimierung?

    Dennoch scheint das Tool sehr nützlich.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!