Moin,
es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man schöne und weich animierte Banner erstellen kann:
1. die konventionelle Methode einer GIF-Animation
2. als Slider
3. als Video bzw. Videomitschnitt einer Powerpoint-Präsentation
4. als Flash-Animation
5. ggf. als CSS-Animation
Zu 1)
Na klar GIFs sind die altbackende Methode und haben den Nachteil, dass die Darstellung nur auf 256 Farben begrenzt ist. Es gibt ja immerhin Tools, mit denen man Videos in GIFs konvertieren kann. So hat man immer noch eine fließende Animation, dafür allerdings auch einen ganzen Haufen Frames. Bei großen GIF-Dateien kann es wahrscheinlich zu verzögerten Darstellungen und längeren Ladezeiten kommen, da GIF (meines Wissens nach) nicht streambar sind.
Zu 2)
Es gibt JavaScript-basierte Slider-Software, die zwischen den Frames tolle Übergangseffekte erzeugen können. Sicherlich keine schlechte Alternative, sofern man genau die Effekte zur Verfügung hat, die man gerade benötigt.
Zu 3)
Man kann sicherlich auch mit Hilfe von PowerPoint tolle Effekte erzielen, darunter bspw. das Fade'n oder seitliches Hereinfliegen von Text-Elementen, usw. Das Abspielen der Präsentation lässt sich dann entsprechend als Video mitschneiden.
Nur, kann ich für Videos sämtliche beliebigen Größen wählen (sprich also gängige Banner- & Skyscraper-Formate) oder bin ich da an den verbreiteten 4:3 bzw. 16:9 -Dimensionen gebunden?
Und wenn ich ein Video in den Dimensionen eines Banners erstellen könnte, wird das durch den HTML-Video-Tag exakt so dargestellt oder erzeugt der Tag auch eine Video-Kulisse auf Basis der höchsten Größe (Länge oder Breite) inklusive Platzhalter für die Controls (auch wenn man sie abschaltet)?
Zu 4)
Naja, Flash ist ja wohl ein ziemliches Auslaufmodell und glaube, es lohnt sich auch gar nicht mehr, sich damit groß zu beschäftigen. Problem sind meist lange Ladezeiten, das Auftreten von Ladefehlern, Anzeigefehler, der Einsatz von Flash-Blockern, Kompatiblitätsprobleme in einigen Browsern, fehlende Suchmaschinentauglichkeit, Sicherheitslücken, und und und.
Im Web 2.0 noch mit Flash zu arbeiten gilt in manchen Kreisen sogar als Todsünde. Also es gibt mehr Gründe die dagegen als dafür sprechen, Flash zu benutzen.
Zu 5)
Sicherlich wohl die aufwendigste und komplexesre Art und einen animierten Banner zu erstellen, sofern das überhaupt so ohne weiteres gelingen würde. Prinzipiell müsste man Frames entsprechend von Hand hintereinanderlegen oder Effekte wie das Hereinfahren von Texten mit überlappenden DIVs und Z-Orders (würde ich mir jetzt so vorstellen). Gerade auch für Linktausch und Backlinks wahrscheinlich eher unkomfortabel. Könnte aber auch sein, dass diesbezüglich manch andere der aufgeführten Alternativen dabei auch Probleme machen könnten.
Falls ich mich irgendwo täusche, dann verbessert mich bitte.
Ich wüsste ganz gerne, wie Ihr das macht, bzw. machen würdet und ob Ihr da noch weitere, bessere Alternativen kennt.
Vielleicht kennt Ihr ja auch diesbezüglich empfehlenswerte Software.
Gruß
Frank