Designkriminalität (oder: Die schlechtesten Webdesigns aller Zeiten)

• Moin,

prinzipiell ist dieser Thread zwar jetzt nicht als Plattform für heiße Linktipps sondern eher als Fun-Thread gedacht.

Gewissermaßen sind wir wahrscheinlich alle mal so angefangen, als wir mit dem allerersten Editor unsere ersten Webdesigns gestartet haben: Je bunter, je schrille, je animierter, desto besser.

Doch viele sind aus diesem Stadium, was Ende der 90er noch Hipp oder üblich erschien, nicht herausgekommen.

Vielleicht verzeihlich, wenn man nur ne rein private Homepage betreibt, aber schon zum schreien komisch, wenn sich sogar Gewerbetreibende mit derartigen Websites präsentieren.

Eine schöne Sammlung findet man bspw. hier:
    http://www.drweb.de/magazin/die-to…bsites-im-netz/

Noch weitere Beispiele auch hier:
    http://t3n.de/news/augenkrebs-garantiert-468913/

Interessant ist, dass sich darunter auch Prominente des Internets wiederfinden, wie Karl Fritsch oder Ludger Winter.

Wobei der Herr Winter sicherlich noch einen ganz besonderen Sonderfall darstellt:
    Dieser bietet sogar gewerblich Webdesign an und wirbt dabei mit Referenzen anderer Agenturen. Und damit nicht genug.
    Bei diesem Multitalent kann man sogar u.a. auch Unternehmensberatung und Renovierungen bekommen oder selber Webdesigner oder Immobilienmakler werden. Und das ist nur ein Bruchteil seiner Angebotspalette.

Und dann gibt es auch Anwälte, die vor schlechten Webdesignern warnen, aber wahrscheinlich selbst einen solchen beauftragt haben (oder vielleicht aus genau diesem Grund?).
    http://webdesign-wiesehahn.de/schlechte-webd…-agenturen.html

Kennt Ihr noch mehr solcher Geniestreiche, die Euch im Web so untergekommen sind?

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

• Hallo

Ich halte nichts davon sich einseitig über Webseiten lustig zu machen. Sowas ist Kindergartenniveau.

Webseiten sollten nur bewertet werden, wenn

a) der Ersteller oder Inhaber darum bittet oder

b) konkrete Probleme aufgezeigt und Lösungen dafür angeboten werden. Zum Beispiel bei einem Vortrag.

Gruss

MrMurphy

• Schliesse mich MrMurphy an. Ich bin selbst Webdesigner und weiss, wieviel Arbeit so ein Projekt machen kann. Sicherlich gibt es viele "hässliche" und schlechte Webseiten im Netz, doch es wäre viel sinnvoller, den jeweiligen Besitzer der Webseite direkt zu kontaktieren und ihn auf die Mängel aufmerksam zu machen, damit er auch etwas dagegen tun kann, als im Netz eine Hitparade der schlechtesten Webseiten aufzustellen...

• Ja, ehrlich gesagt vollkommen richtig.

Ich habe mir selbst das Webdesign auch mühselig beigebracht und weiß, dass man eine großartige Seite ohne Erfahrungen und Vorkenntnisse nicht mal eben auf Anhieb hinbekommt. Da muss man schon wirklich viel durchs Internet oder durch Bücher wälzen. Und ich kann mir vorstellen, dass viele den Aufwand, eine gute Website zu erstellen massiv unterschätzen.

Natürlich soll man sich nicht über Anfänger lustig machen, ich war ja schließlich selbst auch mal in der Szene der Designkriminalität unterwegs. ;)

Verblüffend finde ich jedoch, mit was für Seiten sich manche Gewerbetreibende im Netz präsentieren, die ja quasi mit ihrer Seite auch Kunden werben möchten.
    Oft steckt dahinter das Motiv, einerseits Geld sparen zu wollen, weswegen manche Unternehmer einen "Webdesigner" beschäftigen, nur weil er billig ist oder weil sie ihn persönlich kennen oder mit einem Homepage-Baukasten das Wagnis eingehen, sich selbst eine Seite zu kreieren.

Klar, es ist sinnvoller, die entsprechenden Personen selbst anzuschreiben und dezent auf Designfehler hinzuweisen. Man weiß allerdings auch nicht, ob es unbedingt bei allen erwünscht ist.

Und es gibt natürlich auch schmerzfreie und unselbstkritische Webdesigner, die ihre "Künste" teilweise sogar für viel Geld anbieten, ohne wirklich dafür ein verkaufsfähiges Produkt abzuliefern.

Ansonsten stimme ich Eurer Kritik im allgemeinen zu. Kritik sollte besser zuerst an denjenigen herangetragen werden, den sie auch betrifft.

Entsprechende Online-Medien, die solche Artikel führen, gehen da mit sehr schlechtem Beispiel voran.

Leider lässt man sich davon allzu leicht mitreißen.

Aber Ihr habt natürlich Recht!

:yes:

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!