frage zum verlinken ....

  • Ich bin seit einiger zeit am basteln meiner ersten Homepage, bis jetzt konnte ich eigentlich alles auf solchen Hilfeseiten wie hier finden oder fand die lösungen beim durchlesen dieses Boardes.
    :arrow: :wink: Dafür übrigens erstmal ein herzliches DANKE !

    Jetzt habe ich alerdings eine frage, die ich bis jetzt nirgens fand, oder besser gesagt ich fanz keine lösung dazu...

    Ich will gerne das ein link der eine Seite in einem i-frame wechselt gleichzeitig macht, das man auch zuoberst an der Seite ist !
    :smilie101:
    Das klingt wohl recht kompliziert und ist nicht wirklich verständlich ...

    Hmm also, mal anders wenn man auf denmarkweb.net z.B. zu unterst im untersten Balken den Link "Feedback" anklickt, dann wird zwar das Feedbackformular so wie gewünscht im i-frame Fenster korekt angezeigt, jedoch sieht man das Fenster nicht da man ja zu unterst an der Seite ist und um es zu sehen müsste man Hochskrollen, ich möchte jedoch, das wenn man den Link anklickt, das man automatisch hochkommt.
    Ich könnte dies mit einem Anker machen, das ist mir klar, jedoch weiss ich nicht wie man einen solchen link

    Code
    <a href="http://denmarkweb.net/kontakt.html"target="content">

    mit einem Anker kombinieren könnte ???
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ....

  • Was ich nicht verstehe ist warum du eine seite hast die man sowieso scrollen muss und dann noch in dieser einen iFrame machst wo man noch mal Scrollen kann/muss, das macht deine seite total unübersichtlich.

    Ok du willst nicht in jeder datei deinen linken und rechten menü machen, iss verständlich, vieleicht würde es aber besser gehen mit SSI (Server Site Includes).


    Der Anker geht so:

    Code
    <a href="link.htm#top">

    und das hier dort wo die seite hinspringen soll:

    Code
    <a name="top">
  • Hi,

    Code
    <a href="http://denmarkweb.net/kontakt.html "target="content" onClick="location.href='seite.html#top'">

    probier es mal so, für seite musst du halt noch den namen deiner datei einfügen.

    gruß aus mittelfranken

    vv

  • :danke2:
    Hej danke für die schnelle Antwort und diese Hilfe !

    Zitat

    Was ich nicht verstehe ist warum du eine seite hast die man sowieso scrollen muss und dann noch in dieser einen iFrame machst wo man noch mal Scrollen kann/muss, das macht deine seite total unübersichtlich.

    Ok du willst nicht in jeder datei deinen linken und rechten menü machen, iss verständlich, vieleicht würde es aber besser gehen mit SSI (Server Site Includes).

    :wink: Ich weiss das und verstehe deine kritik sehr gut, da es mich selber auch stört, dass problem ist nur, ich habe weder den Umgang mit dem Computer noch etwas im zusammenhang mit html oder php und schon gar nicht ssi gelernt und muss mich in alles zuerst herein denken. Meine Homepage wird nie fertig sein und ich hoffe ich kann sie ständig verbessern. Als nächstes Ziel habe ich mir gesteckt, mich in php hereinzulesen und versuchen eine Seite in php zu erstellen, aber bis es soweit ist, das ich etwas davon verstehe, muss ich leider auf die sehr begrenzten mittel zurückgreifen welche ich habe und muss die paar html funktionen ect. ausnützen welche ich kenne.

    :arrow: Aber danke für den Tip und nochmal danke für die Hilfe mit dem Anker, werde dies gleich mal versuchen !

  • Hi,

    bei mir gehts nicht erst beim zweiten klick auf feedback springt es hoch und das formular geht im iframe auf, beim ersten klick auf feedback springts nur hoch aber das formular geht nicht auf. :?:

    probier es mal so

    zwischen die head tags dieses script:


    Code
    [url='#']Feedback[/url]

    musst nur noch den namen deiner seite und bei kontakt html den target eintragen.

    so sollte es gehen :wink:

    gruß aus mittelfranken

    vv

  • so jetzt aber:

  • :oops: jetzt geht es zwar, nur geht dummerweise auch ein neues Fenster auf !
    ansonsten würde es funktionieren, habe es übrigen als Beispiel auf
    http://www.denmarkweb.net/test
    gemacht, wie gesagt es funtioniert, nur müsste man es noch schaffen, das kein zusätzliches Fenster beim klicken aufgeht !

    :danke2:
    Das du dir Zeit mit einem Anfänger nimmst ![/code]

  • so jetzt aber :roll:

  • hi,

    jetzt geht es wieder erst beim zweiten mal, aber das ist glaub ich deshalb so, weil du im coder der index.php folgendes drin hast

    Code
    <iframe
    vspace="0" hspace="0" name="content"
    src="http://denmarkweb.net/home.html"
    style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" frameborder="0" height="500"
    width="625"></iframe>

    und wenn die function2 dann index.php#top auslöst kommt wieder home.html im iframe.

  • versuch doch mal folgendes in der index.php

    und so dann das body tag

    Code
    <body onLoad="iframe()" leftmargin="0" topmargin="0" style="color: rgb(0, 0, 0); background-color: rgb(204, 204, 204);"
    alink="#330099" link="#330099" vlink="#330099">

    und dann aus dem iframe raus das home html drin sein soll

    Code
    <iframe 
    vspace="0" hspace="0" name="content"  
    style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" frameborder="0" height="500" 
    width="625"></iframe>
  • :cry: Das geht leider auch nicht ...

    So ich muss in die Heia, sonst ist morgen mein Boss wohl nicht zufrieden mit mir 8)

    Danke für deine Hilfe !!!

    Ich werde mich wahrscheinlich mal mehr als nur in ein bisschen html einlesen müssen, ich bin halt anfänger, dann darf man auch ne anfängerpage haben.

    Danke nochmals ist echt super, deine Hilfesversuche

  • :kopfpatsch:

    kann ja gar nicht gehen, bin ich blöd jetzt haben wir das gleiche problem ja wieder, funktion 2 löst index.php aus somit auch das body tag mit dem onload ...

    mir fällt etz nur ein, dass du mit php unterscheidest und index.php?section=feedback usw. machst

    oder die billig lösung wäre noch

    und dann kopierst du die index.php nennst sie index2.php und darin muss halt dann das iframe wieder ohne die home.html stehen

    Code
    <iframe 
    vspace="0" hspace="0" name="content"  
    style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" frameborder="0" height="500" 
    width="625"></iframe>

    aber dann läd sich halt nicht nur der inhalt des iframes neu sondern die ganze seite nochmal

    gruß aus mittelfranken

    vv