Javascript oder Html Programmierung

  • Hallo,?
    Ich habe mal ne Frage ich würde gern eine Anfrage basteln. Die Tabelle kriege ich ja soweit hin.
    Aber wie ich das mit dem zusammenrechnen und ausrechnen machen soll habe ich keine Ahnung.

    Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben wie ich anfangen kann um es zu schaffen.
    Wollte ich es aussehen lassen wie es hier Aufgebaut ist.
    Link: http://www.wichtel-umzuege.de/umzugsanfrage.html
    Danke im Voraus.
    MfG Lars

  • Dafür bietet sich am sinnvollsten PHP als serverseitige Programmiersprache an.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Ich denke, es nimmt sich nicht viel ob ich die Daten nach der Eingabe zurück zum Server schicke und Antwort bekomme (PHP), oder ob ich anfänglich den zusätzlichen JavaScript-Code, der durchaus umfangreich ausfallen kann, mit der HTML-Seite mitschicke. Da der Trend ja wohl zu Mobilgeräten geht, muss man den Datenverkehr also mitbetrachten. Das ähnlich wie früher, wo der Grund von minimalem Code aber in der Übertragungsgeschwindigkeit (33kbit/s) lag. Weniger ist wieder mehr.

    Im Endeffekt muss man sich für eine Verarbeitung entscheiden.
    Ich hoffe unsere Tipps helfen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Dein Argument auch umdrehen: In Zeiten der mobilen Endgeräte sind weniger HTTP Requests oft mehr. ;)
    Bloß zum zusammenrechnen braucht es ja keine große JS-Bibliothek, das ist mit wenigen Zeilen Code realisiert.

    Und auf die Bandbreiten bezogen denke ich eher, daß man mehr auf Media-Inhalte verzichten sollte, als auf ein paar Zeilen Textcode.

    Zitat von Gastl

    Im Endeffekt muss man sich für eine Verarbeitung entscheiden.

    Nicht zwingend, ich würde beides nutzen...

    Gruß Arne

  • Hallo

    danke für die Antworten.
    Ich benötige eher das ich das Formular ausrechnen kann.
    So das wie im link beschrieben wenn eine zahl eingegeben wird es zum schluss angezeigt wird wieviel alles zusammen ist und das ganze dann auch als email Versand wird.
    Eher die Ausrechnung und Versenden des Formulars.

    Da meine Kenntnisse sehr begrenz sind und ich nicht genau weiß wo ich anfangen muss und wie. Mit JS habe ich noch keine erfahrung gemacht.

    Vllt. kann mir jemand helfen.
    MfG

  • Zitat von officearbeit


    Ich benötige eher das ich das Formular ausrechnen kann.
    ...
    Mit JS habe ich noch keine erfahrung gemacht.


    Das war uns von vornherein klar, weshalb wir ja eben JS bzw. PHP vorschlugen. Wenn du von JS keine Ahnung hast (ich auch nicht), nimm halt PHP.
    Zuerst wirst du dir deine Preise festlegen müssen. Dann entsprechend der Auswahlkriterien die Rechenformel zusammen bauen. Deine eigegebenen Werte sind in Variablen drin, die du dann in diese Formel einträgst. Dann folgt nur noch die Ausgabe.

    Abgesehen davon kann man sich Wissen auch aneignen. Ich würde auch nicht behaupten ich kann PHP, aber durch recherche habe ich es soweit gebracht mir z.B. ein komplettes Affenformular als Kontaktformular zu erstellen. Man muss nur wollen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.