• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wie man das am besten löst:
    Ich habe einen kleinen Bereich (am Desktop ein Bild mit Text und Link, Mobil nur ein Link) die für Desktop und Mobil an verschiedenen Stellen zu sehen sind.
    Wie setzte ich das am Besten um?
    Muss ich da diesen Bereich an beiden Stellen anlegen und dann für das jeweilige Gerät ein- bzw. ausblenden?
    Oder gibt es da einen eleganteren Weg?

Vielen Dank und lg Nadja

• Hallo

Doppelter Content (Inhalt) sollte vermieden werden. Das ist schlechter Stil und führt häufig zu späteren Fehlern, da alle gleichen Inhalte immer gleichzeitig aktualisiert werden müssen.

Zitat

Oder gibt es da einen eleganteren Weg?

Ja. Als sinnvollsten zur Zeit das Flexbox-Modell, da mit der order-Eigenschaft ausdrücklich eine andere Reihenfolge der Anzeige als im Quelltext vorgesehen ist. Mittels der Media-Queries kann so die Reihenfolge für verschiedene Fenstergrößen angepasst werden.

Für konkretere Hilfe benötigen wir einen Link zu deiner aktuellen Seite.

Gruss

MrMurphy

2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (25. Februar 2016 um 09:38)

• Aber mit dem Flexbox-Model kann ich doch das Element nicht z.B. von unten rechts nach oben links setzen oder? Und leider ändert sich auch der Linktext...
    lg NAdja

• Mir geht es hier eigentlich eher um eine allgemeine Vorgehensweise.
    Es gibt keine konkrete Seite dazu. (Es ist eine in Planung wodurch ich darauf aufmerksam wurde).

Es wird ein Joomla-System. Dort habe ich über dem Footer drei Module. Das Modul links und in der Mitte fliegt für Mobil raus und das rechte wird weiterhin angezeigt. Allerdings hat es auf dem Desktop ein Bild und einen kurzen Text mit einem Link (Linktext1). In der mobilen Ansicht verschwinden das Bild und der Beschreibungstext. Dafür ist ein Link mit Linktext2 zu sehen.

Ich hoffe, das macht es verständlicher.

ICh wollte einfach mal wissen, was es für Möglichkeiten dafür so gibt.
    Das mit dem Flexbox-Modell passt ja nicht immer. Da kann ich doch nur innerhalb einer Reihe verschieben (horizontal oder vertikal). Oder täusche ich mich da?
    Dann gibt es die Möglichkeit mit ein-und ausblenden. Finde ich aber nicht so toll.
    Und was gibt es sonst?

Danke und lg Nadja

• Jetzt muss ich nochmal blöd Fragen:
    Wie geht das mit den Mediaqueries, dass ich dort andere Teile darstellen kann?
    Ich frage doch damit nur die Bildschirmeigenschaften ab und dann dafür spezielles CSS. Dann hab ich doch wieder das, dass ich im HTML die Teile anlegen muss und dann über CSS ein- bzw. ausblende.
    Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch?

Danke und lg Nadja

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ja, wenn Du von Responsive redest, geht es erstmal nur um das Ein-/Ausblenden von Elementen in Abhängigkeit des Viewports.
    Wenn Du Elemente gar nicht erst laden willst, kannst Du eine Mischung aus dem Link von MrMurphy und dem Responsive-Gedanken nutzen:

• Erstelle leere Elemente
    • Ermittel per JavaScript ( jQuery ) den Viewport
    • Lade entsprechende Inhalte der anzuzeigenden Elemente

Das ist aber kein wirkliches Responsive im eigentlichen Sinne!
    Und ich halte den Aufwand dafür auch für viel höher, als die zusätzlichen HTTP Requests, die Du damit generierst.

Nutze Responsive so, wie es gedacht ist oder baue verschiedene Seiten für die Viewports.

Gruß Arne

• Hi,
    also ich lese ja gern hier.. u. Interessiere mich für für die
    fragen und Umsetzungen..
    und lerne ja auch dabei für mich..

aber wie MrMurphy schon sagte .. ( u. schon oft )
    ein Quelltext oder link Posten wäre besser..

mir ist das zu nervig aus einem langem Beschreibungstext
    raus zuklabüstern WAAS... der die den nu wirklich will - ? ? ? ? ?

wen es sowieso in Planung ist kann man doch erstmal anfangen zu coden
    und es ausprobieren..
    muss man ja später sowieso -

und wenn dann Fragen enstehen.. - den Quelltext dann zur Diskussion stellen.. -

oder wenigstens ein geplantes Layout Bild bzw. evtl. zwei - Responsiv u Desktop -

wer Hilfe möchte /benötigt, kann ja auch den willigen Helfern helfen zu helfen .. oder ?
    die freundlichen Helfer haben auch nur ein Leben u. 24std. am Tag -

sorry ich musste das mal schreiben.. geht gegen niemanden Persönlich..
    nur der Sache wegen...

ich glaube auch damit tut sich der /die Fragende Person auch selbst keinen gefallen..
    Okay .. ich habe fertich :)

die Sonne scheint.. :) und ich freu mich auf Quelltext .. :!:

LG aus Hamburg André ~ ModemKind > 2400 Baud :)