Tabelle in IE und Firefox sichtbar (Schatten?)

• Huhu,
    Ich habe auf meinem Rezepteblog Tabellen genommen, damit die Rezepte schön trennen und anordnen kann.

<table border="1" bordercolor="#ead1dc" bordercolordark="#ead1dc" bordercolorlight="#ead1dc" cellspacing="10" style="width: 400px;">

So sieht es bei mir aus, ead1dc ist meine Hintergrundfarbe. Im Google Chrome ist es so wie ich es möchte, es ist alles geordnen und getrennt, dieTabelle sieht man nicht.
    Im Firefox und IE sieht man die Tabelle jedoch, wie mache ich sie da auch "durchsichtig"? Kann mir jemand bitte helfen ? :)

Hier Chrome (wie ich es möchte):

Und hier Firefox (wie ich es nicht möchte):

• Zitat von Kat

Im Firefox und IE sieht man die Tabelle jedoch, wie mache ich sie da auch "durchsichtig"?

Mit border="0". Du definierst border mit Farben und wunderst dich dann, warum es angezeigt wird?

Allerdings sollte man auf Tabellen für die Positionierung völlig verzichten. Das geht alles mittels CSS.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• ich krieg Hunger :) .. sieht schön aus..
    Gastl´s Kommi is natürlich Super ..+logisch
    (Y)

ich habe nur noch nicht verstanden WARUM ?
    Tabellen sooo sehr verpöhnt sind .. -
    manchmal sind die doch Praktisch und einfach ! +nich schlimm..
    solange sie in etwa gleiche Inhalts Größen haben -- sonst wird hässlich und doof..

tr´s + td´s sind doch auch nur Elemente
    was spricht denn sooo sehr dagegen... ?? m

• Hallo

Zitat

was spricht denn sooo sehr dagegen... ??

Die Benutzerfreundlichkeit der Webseite. Wobei Besucher jeder und jede und jedes ist, das die Informationen der Webseite aufnehmen will. Also nicht nur Menschen mit all ihren körperlichen Handicaps, sondern auch "Maschinen" wie Google und andere.

Zudem werden bestimmte Elemente entsprechend ihres vorgesehenen Inhalts von den Browsern unterschiedlich behandelt. Ein praktisches Beispiel ist doch gleich das Thema dieses Threads. Rahmen von Tabellen werden anders angezeigt und benötigen andere CSS-Anweisungen als Rahmen von anderen Elementen.

Heutzutage fliegen den Webseitenersteller ihre falsch angewandten Tabellen meist spätestens beim Thema "Responsive Design" um die Ohren. Tabellen können sich wegen ihres vorgesehenen Inhalts nicht so verhalten wir andere Elemente.

Gruss

MrMurphy

• ja das stimmt alles..
    Danke für die Erklärung..

ich habe nie Tabel´s benutzt bisher..
    darum ist mir deren Nachteile wohl nicht aufgefallen..
    vor allem Responsive.. daneben..

okay N8 ersmal :)

• Ups :'D Vielen Dank für die schnellen Antworten :oops: War echt ein dummer Fehler von mir.
    Ich werde versuchen, wenn ich die Seite komplett erneuere, auf Tabellen zu verzichten, ihr habt ja recht.