2 Klassen für Menüpunkte.

• Hallo,

Problem: ich möchte mit meinem Menü/Untermenü nicht nur Radien aber auch besondere Einblendeffekte.

Beispiel 1
    Kein Problem bei "normalem" hovern

<li><a class"cur href"="kontakt.html" class="first">Kontakt</a></li>

Beispiel 2
    Kein Problem beim ovalem Einblendeffekt.

<li><a class"cur href"="kontakt.html" class="hvr-radial-out">Kontakt</a></li>

Beispiel 3
    Problem! So geschrieben ist der Radius, sind die Radien weg. Bisherige Maßnahmen: Ich habe ein Semikolon, Komma dazwischengesetzt
    und natürlich eine Websuche durchgeführt= Kein Erfolg. Eckige Menüs sehen bescheiden aus. :(

<li><a class"cur href"="kontakt.html" class="hvr-radial-out" class="first" >Kontakt</a></li>

Kurzvorstellung:
    Gelegenheitsbastler ("Webkaiser";-)) mit mehr Lücken als Wissen. Deswegen bin ich hier.
    Zur Zeit versuche ich gerade mir besondere Einblendeffekte beizubringen. S. o.

Danke & Gruß

Wk.

• Hallo

Zitat

und natürlich eine Websuche durchgeführt

Die Frage ist: Wonach hast du gesucht? Wie wär's mit "html mehrere klassen zuweisen"?

Zitat

Bisherige Maßnahmen: Ich habe ein Semikolon, Komma dazwischengesetzt

Leider knapp daneben. Mehrere Klassen werden durch ein Leerzeichen getrennt. Also zum Beispiel

Code
    <li><a href="kontakt.html" class="hvr-radial-out first" >Kontakt</a></li>

Den Teil

Code
    class"cur href"=

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, der kann eigenlicht nur falsch sein. Wie das href-Attribut richtig angewendet wird kannst du meinem Beispiel entnehmen.

Wenn du damit etwas bestimmtes erreichen willst musst du deine Vorstellungen etwas genauer beschreiben.

Gruss

MrMurphy

2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (8. März 2016 um 11:20)

• Ja, mich hätte es auch gewundert, wenn man einem Element 2 Klassen hätte zuweisen können.

Alternativ ist es aber möglich einem Element sowohl eine Klasse als auch eine Id zuzuweisen.

Prinzipiell kannst Du sogar eine ID mehrmals verwenden, solange Du keine externen Zuweisungen (z.B. Sprunglinks) verwendest, die nach einer spezifischen ID suchen.

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von AnyKey

Ja, mich hätte es auch gewundert, wenn man einem Element 2 Klassen hätte zuweisen können.

Kann man doch... Wie hat MrMurphy Dir erklärt...

Zitat von AnyKey

Prinzipiell kannst Du sogar eine ID mehrmals verwenden, solange Du keine externen Zuweisungen (z.B. Sprunglinks) verwendest, die nach einer spezifischen ID suchen.

Leider falsch!
    Es gibt Browser, die Dir das verzeihen, aber i.d.R. steht reines CSS schon vor einem Problem, wenn ID's mehrfach vorkommen.
    Und btw., man muss nicht alles machen, nur weil "es geht"...

• haha Webkaiser .. der is gut :)

hier scheint mir sinnvoll allgemein diesen Rat zu geben für Zukünftiges

bei Googel so suchen immer-

Beispiele:
    class html
    class html w3schools ( um zu w3... zu kommen möglichst immer englisch such )
    form html
    href html

color css
    (oder)
    color css self
    background css

..usw. ..usw.

oder direkt zu
    https://wiki.selfhtml.org/
    http://www.w3schools.com

hoffe dem Kaiser gedient zu haben :)