Schablone für Cookie-Hinweise

• Hallo Leute!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sogar ins PHP/JavaScript-Forum gehört.

Wollte mich hier nur mal umhören, ob jemand eine Programmcode-Schablone für die neuerdings berühmten Cookie-Hinweise hat.

Prinzipiell sollte der Cookie-Hinweis ja am obersten Fensterrand als DIV-Block auftauchen mit dem Hinweistext, wobei dieser durch betätigen des "OK"-Buttons auf 'hidden' gesetzt wird.
    Sofern JavaScript vonnöten ist, habe ich zwar schon mal mit der closeWindow-Funktion gearbeitet, wüsste jetzt aber nicht, wie man diese Funktion auf DIVs umstellt.

Hat jemand hier im Forum bereits eine solche Vorlage gepostet oder kann jemand explizit eine gute Quelle empfehlen?

Danke schon mal im voraus!

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

• Abgesehen davon dass diese Hinweise einfach nur nerven, beruhen sie auf JavaScript. Warum weiß ich das? Schaltet man JavaScript ab, hat man Ruhe vor diesen. Der Hinweis ist eh irrelevant, schon allein wegen des Inhaltes.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Besten Dank!

Ich hatte e-recht24 sogar schon einmal angeschrieben gehabt, wie es aus rein rechtlicher Sicht um die Cookie-Hinweise steht. Kann sein, dass der Herr Siebert daraufhin einen Artikel dazu schrieb, da möglicherweise noch mehr Anfragen zu dem Thema vergangenen September eingegangen sind.

Für mich stellte sich auch schon die Frage, ob ich allein auf den bloßen Verdacht hin diesen Cookie-Hinweis einsetzen sollte, selbst wenn ich kein Forum auf der Seite betreibe und auch sonst von meiner Seite keine Cookie-Setzung vorgesehen ist.

In Deutschland gibts ja auch diese berüchtigte Störerhaftung. So hafte ich auch dann, wenn ein Benutzer beim Besuchen meiner Seite eine Werbung eingeblendet bekommt, ohne dass ich diese dort selbst platziert habe oder im geringsten Einfluß darauf hätte, nur weil sich der Nutzer entweder Malware eingefangen hat oder von woanders sich einen AdSense-Cookie aufdrücken hat lassen.

Den Hinweisen von website-tutor zufolge ist dies auch Free Open Source.

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

• Ein Hinweis in der Datenschutzerklärung reicht doch völlig aus. Oder? Und wer keine Cookies mag, sollte diese generell ablehnen.

• Naja djheke
    Cookies sind ja auch oft sehr Praktisch für den User
    und was steht da schon Großartig drin.. meine IP ham se sowieso..
    und wenn ich irgendwo was Bestelle haben die meine Adresse u so auch..-
    also alles halb so schlimm..
    welche Seiten ich bei denen besucht habe können die ruhig wissen..

außerdem kann ich da noch etwas mehr nur a so kurz anklicken..
    bz. Damenkleidung.. dann können sie sich nicht mehr sicher sein ob ich M oder W bin :)
    oder Audi zusätzlich zu Opel.. m welches Auto hat er den nu ??? mmm...
    aber was soll das.. -

zusätzlich kann man Cookies ja auch löschen..

last but not least
    kann man Cookies ja auch per PHP setzen + lesen
    schwer abzuschalten nä.. :)

und wer welche setzt auf seiner Seite setzt
    muss ja auch erstmal wissen wie man die dann auswertet nach dem lesen..

mir reichen für einige Seiten verdeckte Besucherzähler..

Hier zb. wird ja auch so einiges Protokolliert..
    und meine Nachbarn wissen eh alles von mir .... :lol:

wenigstens scheint die Sonne Heute..

..achja - das script von website-tutor ist free ..sogar ohne Hinweis u Commerziell nutzbar

• Offizieller Beitrag
    Zitat

kann man Cookies ja auch per PHP setzen + lesen
    schwer abzuschalten nä.. :)

setcookie läuft Protokoll seitig und kann so eingestellt werden, dass per JS nicht drauf zugegriffen werden kann.
    Das ist ein Untertschied!

Deshalb ist es auch im Datenschutz zwingend notwendig Cookies zu erwähnen. Die JS-Variante reicht wie gesagt nicht aus.