Rotation einzelner Buchstaben in Wörtern (CSS-Sytles)

• Moin!

Ich hätte mal ne Frage:

Und zwar gibt es einen CSS-Algorithmus, nachdem man nicht mehr ganze Wörter (oder Textpassagen) rotiert, sondern womit man in einem Wort bzw. einem Text bspw. jeden 2.Buchstaben 5 Grad nach links drehen lässt und jeden 4.Buchstaben 5 Grad nach rechts?

Ich wüsste zwar, wie ich das mit Hilfe von SPANs lösen könnte, allerdings würde das wahrscheinlich dazu führen, dass Suchmaschinen dies wahrscheinlich nicht mehr als ganzes, zusammenhängendes Wort identifizieren könnten sondern nur als zusammengesetzte Einzelbuchstaben.

Wüsste da jemand etwas? Und ist das überhaupt in dieser Form zu realisieren?

Danke schon mal im voraus!

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

• Hallo

Zitat

gibt es einen CSS-Algorithmus

Nein.

Zitat

Wüsste da jemand etwas?

SVG verwenden und als object-Element in die Webseite einbinden. Allerdings wirst du nicht darum herumkommen zunächst die Grundlagen von SVG zu lernen.

Das kann dann auch von Suchmaschinen ausgelesen werden, wobei nicht jedes Wort auch unbedingt von Suchmaschinen erkannt werden muss. Wobei ich davon ausgehe, dass die Darstellung nicht für die ganze Webseite gelten soll, sondern nur für bestimmte Wörter.

Gruss

MrMurphy

• was Euch so alles einfällt.. :)
    also direkt fällt mir da nix ein..das das geht .. mit Attribut [attribut=value] Selektoren
    kommst da ja auch nicht weiter..
    also wen es Suchmaschinen relevant sein soll..

kannst das Wort ja vllt. noch ein zweites mal richtig ausschreiben aber Farblich verstecken
    und in der Position + Größe
    ( ob Suchmaschinen das entdecken das man hier geschummelt hat.. mmm ?? :) glaub nicht - )
    zb. <h1 style="font-size: 6px; color: #fff"; position: usw. usw. > mein_Wort </h1>
    dann kannst ja mit den Span´s arbeiten -

oder Dein Wort als Bild bearbeiten und und platzieren..
    evlt. das Bild-Wort dann in alt="mein_Wort" Attribut geben
    und das obere zusätzlich noch.

oder die Buchstaben in ein Array packen -
    und den die keys einzeln stylen .. und ausgeben..
    was ne Suchmaschine dazu sagt ... vermutlich nix :) schweigen :)

darf man das ma sehn..
    würd ich mir echt gern mal angucken.. bestimmt funny :)

Gruß aus Hamburg

das ist mal ne Frage wert.. werten Suchmaschinen
    sowas aus irgendwie...
    display:none oder visibility: hidden
    bzw. css Einstellungen überhaupt..-

2 Mal editiert, zuletzt von modem-kind (14. März 2016 um 18:19)

• Ja besten Dank schon mal.

Klar, mancher mag sich fragen "wozu soll das gut sein?".

Aber es geht dabei ja auch um gestalterische Freiheit und so kann man bspw. Navigationen in einen etwas verspielteren Look bringen, solange man es schafft auch den Faktor Seriösität weiterhin beizubehalten.

Ich finds recht erfrischend, wenn Navigationspunkte nicht nur immer pfeilgrade dastehen, sondern die Buchstaben auch manchmal leicht zur Seite neigen.

• Ja klar..ich finde es auch gut wenn man was
    eigenes creatives Probiert
    das Ergebnis ist ja der Spaß ..nach dem drögen Programmieren :)

ich spiele auch gern mit Keyframes , Gradients , Hovereffekten und Schriften

man kann ja wenn es doch zu viel geworden ist, alles schnell wieder zurück nehmen..
    Viel Erfolg -

Einmal editiert, zuletzt von modem-kind (14. März 2016 um 20:44)

• Ja. Diese Gradients mit Backgrounds verwende ich ja auch schon nahezu regelmäßig, weil das ganze Design dadurch wesentlich frischer und lebendiger wirkt und nicht so steril.

Ich hatte ja auch mal geschaut, ob man diese Gradiants nicht auch auch auf Text-Color anwenden könnte.

Was ich bis dato dazu gefunden hatte bezog sich auf auf den Text-Background und nicht auf den Text (also die Lettern) selbst.

Gibt es hier zu Text-Gradients schon einen Thread?

• obs n Tread gibt weiß ich nicht.. aber Googel-mäuschen weiß ja einiges..

und es gibt ja noch so einige "neue" css filter..
    damit kann man auch gutes machen..
    das hab ich aber auch nooch nicht alles so viel verwendet..