Selbst erstellte Fehlerseite implementieren

  • Hallo,

    über die Forensuche habe ich zu diesem Thema zwar einen Thread von 2009 gefunden, darüber fand ich aber lediglich über Links sog. Templates, wie Fehlerseiten aussehen könnten, aber nicht, wie man diese exakt auf seinem Webspace hinterlegt.

    Diese "404-not-Found"-Meldung in schwarzer Schrift (mit schlecht gewähltem Schrifttyp) auf weißem Hintergrund sieht nicht nur scheiße aus, sondern wirkt auf Besucher auch noch abschreckend, da diese meistens nicht von einer vorübergehenden Störung ausgehen, sondern eher, dass gar keine Seite existiert und sich entsprechend in 90% der Fälle auch nicht wieder blicken lassen.

    Wie kann ich die eigene Fehlerseite denn auf dem Webspace hinterlegen? Und ist die Vorgehensweise vom Webspace-Provider abhängig?

    Welchen Dateityp müsste ich dafür wählen (*.html, *.php, *.andere) ?

    Oder kennt jemand einen Link zu einer guten Anleitung?


    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • Ja, die Vorgehensweise ist vom Provider und den Einstellungen zum Server abhängig. Bei meinem Provider existiert ein Ordner wo 404, 503 etc. abgelegt werden. Das ist für den User sehr einfach zu nutzen, da ich an die Konfigurationsdatei nicht ran komme. Aber, ich denke es ist die httpd.conf, in der das festgelegt wird. Die Fehlerdatei selber kann x-beliebig sein, also php, html, wie dir beliebt.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • OK, vielen Dank schonmal.

    Vielleicht wäre es ja auch ne gute Idee, jeweils beim Kundensupport des Providers direkt zu fragen. Die müssten ja praktisch für ihren eigenen individuellen Fall die passende Antwort und Anleitung haben.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • oder mit .htaccess

    Code
    ErrorDocument 400 /400.html
    ErrorDocument 401 /401.html
    ErrorDocument 404 /error.php?nr=404 # und hier den Fehler auswerten
    .....
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es gibt auch die Möglichkeit, dies über PHP ( ähnlich, wie von sysop beschrieben ) zu steuern.
    Dazu müsste lediglich in der .htaccess die FallbackResource-Direktive angewendet werden:

    Code
    FallbackResource disabled
    FallbackResource /index.php?status=404


    Der GET-Parameter kann dann in der index.php verarbeitet werden.
    Das bietet einen Vorteil, wenn man bspw. mit Templating arbeitet und die 404-Seite als Template-Seite anlegt.

    Hinweis: Die FallbackResource-Direktive gibt es im Apache ab v2.2.16, bzw. seit 2.2.24 in Verbindung mit dem Wert "disabled"!


    Gruß Arne