Moin moin,
kürzlich las ich, dass Wikipedia zu seinem 15-jährigen Bestehen einen massiven Autorenrückgang zu beklagen hat.
Der Beitrag ließ zudem durchscheinen, das Wikipedia eine Kampagne zur Anwerbung neuer Autoren plant, was sicherlich auch sehr kostspielig sein wird.
Hier zum Beitrag:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/w…ments-box-pager
Die Leserkommentare ließen unmißverständlich durchscheinen, wo das Problem liegt.
Ich hatte selbst auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass ich in Wikipedia zu einem Begriff einen Artikel verfasst hatte, da bislang dazu noch kein Artikel existierte.
Es hatte nicht lange gedauert, bis Admins(?) diesen Beitrag zerrissen hatten und mich einer Urheberrechtsverletzung verdächtigt und beschuldigt hatten, bei einem zu 100% selbstverfasstem Text.
Durch das dabei suggerierte Gefühl, im Wiederholungsfall eine Klage zu riskieren, hatte ich damals die Idee, als Autor bei Wikipedia mitzuwirken, auch ganz schnell wieder verworfen.
Welche Erfahrungen habt Ihr über die Passivnutzung hinaus mit Wikipedia gemacht?
Was glaubt Ihr, wie die Zukunft von Wikipedia in 5 Jahren aussehen wird?
Wird Wikipedia.de dann als nicht weiter gepflegte Seite in Form einer Karteileiche im Netz verbleiben oder wird das Portal irgendwann sogar gänzlich verschwinden?
Oder wird Wikipedia doch noch einmal die Kurve kriegen?
Was wäre, wenn Wikipedia tatsächlich irgendwann vom Netz geht?
Wird es Nutznießer geben, die daraufhin eine eigene Enzyklopädie nach Vorlage von Wikipedia auf die Beine zu stellen versuchen?
Wie müsste Eurer Meinung nach eine solche Projektseite aufgezogen werden, wenn nicht wie Wikipedia?
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.