Variable übergeben

• Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich werte von HTML an PHP übergeben.

Meine index.html

HTML
    <!DOCTYPE html><html>
    <head> 
        <meta charset="UTF-8"> </head>

<body>    <form  method="post" action="steuerung.php">        <input type="submit" name="status" value="Wert 1"/>        <input type="submit" name="status" value="Wert 2"/>        <input type="submit" name="status" value="Wert 3"/>    </form></body></html>

soll mit jedem Button ein anderer Wert an meine steuerung.php

PHP
    <?php

$Befehl = $_POST['status'];
     if($Befehl != null){
       echo($Befehl);
    } else{    echo("Kein Text empfangen!");} ?>

übergeben.
    Dabei soll aber nicht die steuerung.php aufgerufen werden sondern immer die index.html angezeigt werden.

Wie kann ich das am besten umsetzten?

Viele Dank

MaRu

• Ok ,also mein "submit" übergibt den wert an die php. Das funktioniert ja soweit aber das mit der htaccess verstehe ich nicht.
    Muss dazu sagen dass ich mich mit htaccess noch nicht beschäftigt habe :oops:, da sich das ganze nur in meinem Netzwerk befindet.

• also du kannst werte auch per get übergeben.. nen fragezeichen an die URL und dann immer name=wert
    also meineurl.de?name=wert&name2=wert2&name3=bla

und für das umleiten, erstell ne datei .htaccess
    da schreibste das hier rein:

Apache Configuration
    RewriteEngine on

RewriteBase /
    RewriteRule   .* index.php?ladeseite=$0              [QSA,L]

und dann hast du in $_GET['ladeseite'] immer den wert drin, der hinten an der URL steht

also quasi das hier http://meineurl.de/machwas

liefert dir intern dann $_GET['ladeseite']=machwas

• Hallo,

oder du schreibst ans Ende

PHP
    header('Location: /index.html');

Dadurch wir nach durchlaufen des Scriptes die Seite neu geladen mit der URL: /index.html

Grüße,
    Mr. Help

• Das erzeugt eine Fehlermeldung. header muss als erster Befehl, vor allen anderen Ausgaben einer Datei aufgerufen werden. Am Ende einer solchen geht es nicht. Siehe ->

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• der scheiss, den mr help da produziert und publiziert hast kannste aber in die tonne kloppen, weils schlichtweg unterirdische programmierung ist.
    aber es is halt wie im richtigen leben, es gibt hinterhof-schrauber und profis.
    den wert seines tipps wirst du erkennen, wenn du anständige programmierer suchst ;)
    mach am besten error_reporting(0) rein, dann siehste nich den kack, den du fabrizierst^^

• Ich habe es ja mit der .htaccess versucht. Das Problem ist aber das er dadurch die steuerung.php nicht aufruft bzw. diese meine Daten nicht verarbeitet.

• Wenn deine Buttons ausgewertet werden sollen, dann musst du PHP-Code ausführen. Da führt kein Weg dran vorbei. Du kannst den PHP-Code auch in die HTML-Datei reinpacken. Ich würde das ganze als *.phtml gestalten, HTML und PHP gemischt in einer Datei. Beim absenden eben diese Datei sich selber aufrufen lassen.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten den Sinn deines Vorhabens zu kapieren.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.