Textbausteine verwalten?

• Liebes Forum,

weiß einer von euch eventuell ein zuverlässiges Programm für die Erstellung und Verwaltung von Textbausteinen, sowie zum automatischen Generieren von Formularen und Vorlagen?

Mit Word allein stoßen wir leider an unsere Grenzen. Zudem wollen wir gerne auch Daten, Tabellen etc. aus Excel in die Vorlagen integrieren.

Danke für eure Mühe und eure Antworten!

• Hallo!

Kennst du das Programm Texmanager? Ich hab das Programm vor einigen Jahren selber mal empfohlen bekommen, als ich ähnlich wie du auf der Suche war. Mir war damals wichtig, dass ich ein Programm finde, welches das Speichern der Textbaustein Datenbanken in einer Cloud bzw. auf einem zentralen Server unterstützt, so dass per SaaS- bzw. Server/Client-Prinzip unterschiedliche Anwender auf die Datenbanken zugreifen können und mit den Textbausteinen arbeiten können.

Die Erstellung und Verwaltung von Textbausteinen ist schon mal gar kein Problem und ein Dokumentengenerator bzw. gleich mehrere verschiedene sind ebenfalls integriert. Siehe hier: http://www.texmanager.de/dokumente-generieren/

Außerdem kannst du auch auf Excel-Daten zurückgreifen. Entweder man integriert einfach komplette Tabellen bzw. Tabellen-Teile besteht oder man ruft lediglich einzelne Zellen aus einem Excel-Sheet ab. Genauer nachzulesen ist das Ganze ebenfalls auf der Webseite des Herstellers.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit! ;)

Grüße