HTML-Website-Google

• Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Michi, komme aus Österreich bin 16 Jahre und besuche eine HTL mit Informatik-Schwerpunkt.

Nun stellt es mich doch vor ein Problen!
    Ich habe für einen Freund eine Website in HTML erstellt.
    Nur haben wir jetzt folgendes Problem, wir sind auf Google nicht findbar!
    Ich habe schon alles mögliche probiert, sogar schon mit Google-Webmasters, aber ohne Erfolg!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Lehrer können es nicht so recht, die haben nur Erfahrung mit Wordpress.

Ich bedanke mich schon im Vorraus

tinmi

• Hallo

Ohne die Seite und den Quelltext zu kennen ist eine konkrete Hilfe nicht möglich. Außerdem muss bekannt sein, welche Suchbegriffe verwendet werden.

Und die Angabe

Zitat

wir sind auf Google nicht findbar!

sagt so ziemlich gar nichs aus.

Entscheidend für das Google-Ranking sind drei Ansätze:

1. Die Seite sollte mit aktuellem HTML / CSS erstellt werden und überhaupt Inhalt haben. Damit sind bereits über 90% aller möglichen SEO getan.

2. Die Suchbegriffe sollten nicht zu allgemein sein. Speziell wenn sie von vielen Gewerbetreibenden verwendet werden.

3. Zeit: Innerhalb von ein, zwei Monaten ist kein gutes Suchmaschinen-Ranking erwartbar. Außer, die Suchbegriffe sind sehr exotisch, also selten.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (22. April 2016 um 17:37)

• Hallo, danke für die Antwort!

Ich lade den Quelltext, sofort hoch wenn ich wieder zu Hause bin!

Könnte es auch an dem Hoster liegen?
    Sind momentan noch bei einem free Hoster mit .hol.es Domain

tinmi

• Hallo

Wie soll eine Seite gefunden werden die noch gar nicht dauerhaft online ist? Wie schon geschrieben sollte mit drei, vier Monaten Vorlauf gerechnet werden.

Außerdem verheimlichst du bislang welche Suchbegriffe du benutzt. Allgemeine wie Schlachter, Wurst, Selbstvermarktung, Salami kannst du gleich vergessen.

Und die Seiten haben (für Suchmaschinen) keinen Inhalt. Blindtext wie "Lorem ipsum" und ähnliche landen bei Suchmaschinen ganz hinten. Auch Bilder sind für Suchmaschinen kein Inhalt.

Von den drei Hauptvoraussetzungen für gutes SEO ist also keine erfüllt.

Gruss

MrMurphy

• Hallo

Zitat

Ist der Code vom Aufbau so Okey?

Das lässt sich bei unfertigen Seiten schwierig beurteilen. Im Moment noch nicht.

Das HTML ist nicht aktuell. Zu aktuellem HTML5 gehört zum Beispiel, das auch die entsprechenden Container wie header, main, footer, nav, article, section, aside, figure verwendet werden. div dürfen nur verwendet werden, wenn es keine geeigneteren neuen Container gibt. Seiten mit reinen div-Suppen werden deshalb als veraltet herabgestuft.

Andere Lösungen wie Zeilenumbrüche mit dem br-Element interessieren Suchmaschinen zwar nicht, haben aber auch mit aktuellem HTML5 / CSS3 nichts zu tun. Wobei das CSS die Suchmachinen nicht interessiert, aber zu HTML5 einfach CSS3 gehört.

Da gibt es also noch einiges zu tun.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (22. April 2016 um 18:37)

• Wichtige Grundlagen des SEOs sind ohnehin z.B. die alt-Attribute für eingebettete Bilder.

Des weiteren wäre es förderlich, wenn relevante Suchbegriffe oder sogar eine Kombination davon auch in den Datei-Namen Deiner Webdateien integriert werden.

Bspw in etwa so:

sau-selber-schlachten.html
    sau-selbst-schlachten.png

Wenn ein Nutzer bspw. bei Google dann im Suchfeld "Sau selber schlachten" eingibt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Seiten, die diese Kombis im Content oder in den Dateinamen haben, ziemlich weit oben angezeigt werden.

Aber wie gesagt:
    Gute Google-Rankings bekommt man nicht mal eben von heute auf morgen.

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

• Hi tinmi,
    hatte vor längerem ein ähnliches Problem. Hab mit Hilfe von youtube eine ganz einfache html Seite gebastelt.
    Leider hab ich dann alles exakt so gemacht, wie der Webmsater im Video.
    Hat dann dazu geführt, dass ich ganz oben im meta Bereich nofollow und noindex stehen hatte ;)

Um gefunden zu werden, sollte es genauso da stehen:

<meta name="robots" content="index, follow" />

Viele Grüße