imageChange bei mousover im Vollbild

  • Hallo Alle,

    Ich bin Neuling in Sachen Websitenprogrammierung und würde mir gerne meine eigene Website bauen.
    Die Website soll von der Startseite aus zu sämtlichen Menüpunkten weiterleiten.
    3 der Menüpunkte (contact, new, vita) sollen zu drei unterschiedlichen aber einfacheren aus Text und dem einen oder anderen Bild bestehenden Seiten weiterführen.
    1 weiterer (1 Herzsymbol) soll zu einem Blog verlinken und wieder ein anderer (work) zu einer Galerie.

    Nun habe ich mich gefragt mit welchem Website-Builder ich das Ganze anstelle?!
    Ich hätte an Wordpress gedacht...

    Hier die Details des image-rollovers:

    Auf der Startseite soll ein Bild zu sehen sein, welches gleichzeitig das Menü darstellt.
    Im Bild sollen 5 Felder aktiviert sein, die, wenn man mit der Mouse drauffährt einen (Voll-)Bildwechsel auslösen und als Hyperlinks dienen sollen.

    Im Anhang ist die fertige Startseite. Das eingerahmte "G" auf dem Bild soll zu einem der oben beschriebenen, aktiven Feldern werden. Würde man es mit der Mouse befahren wechselt die Seite zum zweiten angehängten Bild. Soweit der Plan. Insgesamt sollte von der Startseite aus, über die aktivierten Felder, per Mouseover zu 5 verschiedenen Bildern (die wiederum Hyperlinks sind) gewechselt werden können. Das heißt die 6 Vollbilder (je 1920x1080) müssten wahrscheinlich sobald die Startseite geladen ist, bereits geladen sein.

    Meine Fragen sind:

    1) Ist das sehr schwer umzusetzen?
    2) Für einen Anfänger reine Utopie?
    3) oder mit sehr großer Geduld schaffbar? :smile:
    4) Wenn es machbar ist, welches Programm bzw. Websuite-Builder verwende ich dafür am besten?

    Bitte fragt mich wenn etwas unklar ist :wink:

    Vielen Dank bereits im Voraus,

    Mit besten Grüßen,
    Jakob


    P.S.: GAME NOT OVER ist die geplante Startseite...


    forum-hilfe.de/attachment/4175/

    forum-hilfe.de/attachment/4176/

  • Hmm,

    so wie ich das verstanden habe, müsstest Du über ein ".nav-button:hover" auf "body" verweisen, um von "body" das "background-image:" zu ändern.

    Ob man das alleine mit CSS hinbekommt, weiß ich nicht.

    Ich schätze dafür braucht man schon Java-Script. Und damit kenne ich mich noch nicht genügend aus.

    Also wenn Du tatsächlich gerade erst anfängst, Deine eigenen Webseiten zu bauen, finde ich das Vorhaben...hmmm...naja schon sehr kühn.

    Aber immerhin wirst Du dabei sehr viel lernen können.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • Danke für die prompte Antwort AnyKey und Arne :wink:

    Das klingt schon mal nach einem guten Anfang...
    Ich werde mit den Infos dieses WE mal bei einem Bekannten (Informatiker) anfragen.
    Der kann sicher schon mehr damit anfangen als ich.

    Aber Wordpress ist nicht zu empfehlen, oder wie?
    Ich dachte das wär' ganz gut und für Blogs ganz brauchbar - ein Teil der Seite soll ja ein Blog werden...
    Wenn ich WP nicht benötigen würde, stört mich das natürlich auch nicht.

    Grüße,
    Jakob