Datenschutzproblematiken bei Social-Media-Buttons & Gegenmaßnahmen

  • Hallo Leute!

    Ich glaube im März war ja dieses Urteil gegen Peek & Cloppenburg aufgrund eines Facebook-Like-Buttons.

    Grundlage der Problematik war ja, dass allein das Aufrufen der Webseite, die den Facebook-Like-Button im Quelltext hat, schon dazu führt, dass Daten des Nutzers ohne sein Wissen an Facebook übermittelt werden, ohne dass dieser vorher darüber aufgeklärt wird, geschweige denn, dieser Datenübertragung ausdrücklich zustimmt.
    Wer also unbedacht Social-Media-Funktionen auf seiner Seite einbindet, riskiert also, verknackt zu werden.


    Wer kennt sich mit den technischen Gegebenheiten genauer aus?

    Kann in diesem Fall z.B. Facebook die Daten der Surfer nur dann abgreifen, wenn ich als Seitenbetreiber für entsprechende Verknüpfungen den von FB bereitgestellten Quellcode in meiner Seite einbinde, oder könnte Facebook dies auch dann, wenn ich die Grafik vom FB-Button vom EIGENEN Server lade und den Link zum Facebook-Account oder zur Facebook-Like-Funktion manuell anlege?

    Wenn ich das manuell mache, könnte ich mir kaum vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn der Nutzer sich nicht selbst durch das Anklicken der FB-Buttons mit dem Facebook-Server verbindet.

    Aber bei FB weiß man ja nie.

    Und welche Alternativen stünden als Gegenmaßnahme zur Verfügung?


    Danke schon mal im voraus.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • dann wohl einen eindeutigen Hinweis zwischen schalten
    modal zb.
    und von da dann mit - ok einverstanden weiter ..erst dahin..

    man ist ja wohl nicht für alles Verantwortlich was User entscheiden..
    is ja auch nicht meine Sache was die in Ihre Adressleiste tippen..
    oder copy pasten -

    Gruß aus Hamburg

  • Bei Peek & Cloppenburg muss man mittlerweile die Social-Media-Dienste explizit aktivieren. Aber wie das funktioniert. Keine Ahnung.

  • .
    über PHP oder ähnliches wohl nä und Cookies

    man aktiviert da ja nicht den Dienst..
    es wird nur Protokolliert ob man es wollte u Berechtigung gesetzt
    ob der link überhaupt da hin führen darf..

    bzw. ein danach zwar genauso aussehender ..
    aber nicht selbe link eingeblendet ist ..das ist wie ein Login ..
    so stelle ich mir das jeden falls vor..

  • Zitat von AnyKey


    Ich glaube im März war ja dieses Urteil gegen Peek & Cloppenburg aufgrund eines Facebook-Like-Buttons.

    Grundlage der Problematik war ja, dass allein das Aufrufen der Webseite, die den Facebook-Like-Button im Quelltext hat, schon dazu führt, dass Daten des Nutzers ohne sein Wissen an Facebook übermittelt werden, ohne dass dieser vorher darüber aufgeklärt wird, geschweige denn, dieser Datenübertragung ausdrücklich zustimmt.


    Das ist ein alter Hut, fast so alt wie Fratzenbuch.
    http://www.heise.de/security/artik…on-1230906.html

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • .
    Ja schon heftich..
    wenn man gleichzeitig alles geöffnet halten will...
    einfacher Trick FB in anderen Browser öffnen (zb. Firefuchs)

    das was man sonst so surft.. dann im im Chrome tun...
    dann sind die Sessions ja nicht aktiv da -

  • Besten Dank schon mal.

    Ja, heise sagt es ja auch, dass das manuelle Anlegen eines Links eine gute Alternative ist. Ein jQuery-Code zum Einbinden auf die eigene Website, um Social Medias zuzulassen oder abzublocken, wird auf einer weiteren Projektseite dort auch angeboten.

    Oft werden ja viel zu leichtgläubig und naiv die bereitgestellten Codes einfach so ungeprüft eingebettet.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!