Problem mit der "Rückspring"-Funktion

• Guten Abend,

ich bin neu hier in der Welt von HTML und es mag sein, dass meine Frage ziemlich einfach zu beantworten ist, aber ich komm hier einfach nicht weiter. Ich sitzt an dem Problem schon den ganzen Abend, aber ich komm einfach nicht weiter und aus Google,etc. werde ich einfach nicht schlau. Ich hoffe dennoch, dass mir der eine oder andere helfen kann. Nun zu meinem Problem:

wir müssen im EDV-Unterricht eine HTML-Seite für ein fiktives Unternehmen erstellen. Am Anfang war dies noch ganz einfach und es war ein leichtes, mitzukommen. Doch jetzt müssen wir einen Internen Link einfügen und eine "Blatt" erstellen, welches etwas über die Mitarbeiter und den Chef, etc verrät.

HTML
    <ul>
    <li><a href="./index.html">Home</al></li>     
    <li><a href="seiten/versch_index/index_unternehmen.html">Unternehmen</al></li>   
    <li><a href="seiten/versch_index/index_leistungen.html">Leistungen</a></li>      
    <li><a href="./seiten/impressum.html">Impressum</a></li></ul>

"seiten" ist mein Ordner, wo alle Daten, bis auf die Bilder, dieser Website drinnen sind
    "versch-index" ist ein Ordner, wo ich alle meine Index drinnen habe, wie zb, index_unternehmen,..
    und im letzten Bereich, index_... liegt mein Problem (da komme ich dann später noch darauf zurück)

jetzt füge ich als Unterkategorie von "Unternehmen" eine OL , z.b:

HTML
    <li><a href= Unternehmen</al></li>
    <ol>       
    <li> <a href="./seiten/chef.html">Der Chef stellt sich vor</a></li>      
     <li> <a href="seiten/mitarbeiter.html">Das Team</a></li>                      
    </ol>

und wenn ich das "1. HTML-Fenster (oben)" auf jeder Seite (Unternehmen, Leistungen, ....) angezeigt haben will, habe ich das Problem, wenn ich zb in der Kategorie "der Chef stellt sich vor" ist, nicht in das Impressum gelangt.
    ich wollte eigentlich mit einer zusätzlichen index_... Seite schaffen, dass nun die Unterkategorien zu sehen sind, aber jetzt funktionieren meine Codes nicht mehr.
    Also ich wollte, dass wenn man auf Unternehmen klickt, eine neue Seite geladen wird, die exakt so aussieht wie die Basis-Seite, nur mit dem Unterschied, dass da halt von dem einen Kapitel die Unterkategorien angezeigt werden.

Home
    Unternehmen
    Leistungen
    Impressum

wenn man auf Unternehmen klickt erscheint:

Home
    Unternehmen
    --> der Chef stellt sich vor
    --> Mitarbeiter
    Leistungen
    Impressum

wenn man auf Leistungen klickt:

Home
    Unternehmen
    Leistungen
    --> Planung und Design
    --> ...
    Impressum

jedenfalls habe ich jetzt für jede dieser Kategorie eine Unterkategorie (index_..) erstellt und bin nun drauf gekommen, dass ich, wenn ich zb in Planung + Design drinnen bin und zu der Kategorie "Unternehmen" will, nie dort ankomme, weil da zu viel links verwendet werden. und mit "../" kann ich zwar eine Seite zurückspringen und mit "../../" 2 Seiten, aber der PC weis ja nicht, dass er jetzt so viele Seiten zurück springen muss, wenn ich ihm es nicht sage. aber das ändert sich ja ständig, wenn ich im Impressum, dann bei den Mitarbeitern bin, etc.. da kommt in der task-Leiste eine ziemlich großer Link zusammen, den es gar nicht gibt.

Nun, nachdem ich einen ganzen Roman erzählt habe, zu meiner wirklichen Frage:

gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur einen Index habe und die Unterkategorien erst angezeigt werden, wenn ich auf eine Kategorie klicke mit irgend einem Code?
    Und wenn es diesen Code geben sollte, funktioniert es dann auch, dass ich mit meinen Links hin und her springen kann, und der PC es trotzdem noch erkennt, auf welche Seite ich hin möchte?
    Und was muss ich dabei beachten?

Ich hoffe, dass ihr halbwegs wisst, was ich meine und dass mir jemand behilflich sein kann. Ich habe etwas bestimmt doppelt erklärt, aber bitte verzeiht - es ist schon spät :razz::lol::roll:!
    Vielen dank schonmal im Voraus und wenn es Verständnisschwierigkeit gibt, bitte melden.

Danke, euer "HTML-Ass" :)

• Hallo

So ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Erstellt ihr die Seiten nur mit HTML und CSS? Oder verwendet ihr auch Programmiersprachen wie PHP oder JavaScript? Und welche HTML-Version?

Muss die Navigation bestimmte Anforderungen erfüllen? Zum Beispiel aus Listen bestehen? Oder Aufklappbar sein?

Die Verzeichnisstruktur dürft ihr offensichtlich frei wählen.

Wie viele und welche HTML-Seiten sollt ihr oder willst du erstellen?

Du solltest die Verzeichnisstruktur möglichst einfach halten. Bei kleineren Webauftritten nur mit HTML und CSS sowie bis zu 100, 200 HTML-Dateien reichen drei Verzeichnisse vollkommen aus:

• bilder
    • css
    • seiten

Diese Verzeichnisse enthalten keine weiteren Unterverzeichnisse. Für die drei Verzeichnisse kannst du natürlich auch andere Namen wählen.

In das root-Verzeichnis kommt eine einzige Datei (index.html) die nichts anderes tut als ohne Zeitverzögerung in das Verzeichnis Seiten zu wechseln und dort die Startseite (auch index.html oder willkommen.html oder start.html oder ...) aufzurufen.

Mit dieser einfachen aber sinnvollen und zweckmäßigen Verzeichnisstruktur ersparst du dir viel Arbeit und Ärger mit den Pfadnamen. Ein weiterer Vorteil ist, das du dich zur Wartung nicht durch elend verschachtelte Verzeichnisse klicken musst.

Wenn die einzelnen HTML-Dateien eine Struktur benötigen kannst du ihnen ein entsprechenden Prefix (Vorsatz) verpassen. Die könnte zum Beispiel so aussehen:

• index.html
    • unternehmen.html
    • unt_chef.html
    • unt_mitarbeiter.html
    • leistungen.html
    • leist_planungdesign.html
    • impressum.html

Die Unterseiten mit den Prefixen erhalten dann im HTML-Quelltext einfach eine zusätzliche Navigation. Da du mit Listen arbeitest also eine zweite Liste. Wobei du auf die Listen verzichten solltest, wenn sie im Lehrplan nicht direkt vorgeschrieben sind.

Damit sollte auch dein Problem mit dem Rücksprung erledigt sein, da sich alle HTML-Dateien in einem Verzeichnis befinden. In den Links müssen nur noch die Dateinamen angegeben werden.

Gruss

MrMurphy

2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (7. Mai 2016 um 07:28)

• Guten Morgen!

derzeit verwenden wir nur HTML, das mit JavaScript und CSS folgt, wenn wir das Grundgerüst fertig haben.

Wir haben die Verzeichnisstruktur genau so gewählt, wie du geschrieben hast:

index
    seiten
    grafiken und bilder
    (CSS wird wahrscheindlich noch kommen)

was in "bilder" ist, ist eh klar, in seiten haben wir es zuerst so gehabt:
    leistungen.html
    unternehmen.html
    ....

dann waren die Seiten im index ganz einfach verlinkt und durch einen "Zurück-Knopf" kam man wieder ins Hauptmenü. Das hat super funktioniert, bis ich dann was "Spezielles" wollte:

ich hab mir gedacht, dass ich eine neue Seite mit dem Wort Unternehmen mittels Link verknüpfe, die genau so aussieht, nur halt, dass die Unterkategorien angezeigt werden:

Home
    Unternehmen
    --> Der Chef stellt sich vor
    -->...
    Leistungen
    ...

daher habe ich für jede dieser Seiten ein index erstellt, das ganau so aussieht, nur mit den jeweiligen Unterkategorien; die "Haupt-Index-Seite" sieht so aus:

Home
    Unternehmen
    Leistungen
    ...

vorher hat alles funktioniert, da war das auch nicht nicht so verstrickt, nun aber funktioniert gar nichts mehr.

das habe ich nur gemacht (zb: index_leistungen;...) dass die Unterkategorien erstmal nicht sichtbar sind, erst wenn man auf das "Hauptwort" klickt.

und jetzt kommt man, wenn man zb in der Kategorie beim Chef ist, nicht mehr ohne Umwege zur den Leistungen.

da steh ich jetzt an...

Danke erstmal!

das HTML-Ass

• Hallo

Ich verstehe dich leider nur teilweise. Mir ist nicht immer klar wann du von Verzeichnissen oder Dateinamen oder der Navigation schreibst.

Insgesamt solltest du aber wie schon geschrieben auf unnötige Unterverzeichnisse verzichten.

Gruss

MrMurphy

• Hallo

mhh... ist leider etwas blöd zu erklären, was ich möchte, aber ich versuche es noch einmal:

nun, meine Grundstruktur lautet:

seiten
    bilder und gafiken
    index

im Index habe ich eine Startseite eingerichtet, wo halt "Herzlich Willkommen auf der Webseite des Unternehmens XY" und ein Blindtext und so drinnen ist.
    Dort sind auch Links, die auf Dateien in dem Ordner "seiten" verweisen. wir haben jede dieser Dateien halt nach dem Inhalt benannt. dh. leistungen.html; impressum.html;...
    auf diese Seiten haben wir dann einen Link eingerichtet, der auf die Startseite gewiesen hat. Das hat alles noch funktioniert.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich "das Team" und "der Chef" zu Unternehmen zusammenfassen, d.h. dass "Unternehmen" auch ein Link zu einer Seite ist, die genau den selben Inhalt anzeigt wie der index, nur mit den Unterkategorien. Ich wollte nämlich, dass man die Auswahlmöglichkeiten erst sieht, wenn man auf die jeweilige Hauptgruppen (=Unternehmen oder Leistungen oder ...) klickt.

also zuerst steht im Index:

Home (=Startseite)
    Unternehmen
    Leistungen
    Impressum

wenn man dann auf Unternehmen klickt, erscheint der selbe Index, nur mit Unterkategorien

Home
    Unternehmen
    --> Der Chef
    --> Das Team
    Leistungen
    Impressum

Jetzt habe ich das so gelöst: ich habe exakte Kopien des Index erstellt und nur durch ("Der Chef" und "das Team") ergänzt. das habe ich dann index_leistungen (in meinem Ordner) genannt.

bei Leistungen habe ich dann halt geschrieben:

Home
    Unternehmen
    Leistungen
    --> Planung und Design
    --> Maßanfertigung
    -->...
    Impressum

jetzt erscheint immer nur die Untergruppen, wo man auf das "Hauptwort" (Unternehmen oder Leistungen) klickt.
    da das aber keine gute Idee war, soviele Index_xy zu erstellen, da es dann ein Problem mit den Links gibt, wollte ich fragen, ob es da einen Code etc gibt, mit dem man Wörter ( Planung * Design,..) erst sichtbar macht, wenn wenn man auf "Leistungen" klickt.

Ich möchte das "Link-Kästchen" nämlich auf jeder Seite anzeigen lassen, sodass man ganz schnell von "der Chef" zb zu "Planung und Design" gelangt, ohne dass man wieder zurück auf die Startseite gehen muss.

.../webseiteeinesunternehmens/index.html (.../ gibt den unnötigen Link davor an)

das ist praktisch der Link für die Startseite. wenn ich dann auf "unternehmen" klicke kommt dieser Link oben in der Task-Leiste:

.../webseiteeinesunternehmens/seiten/versch_index/index_unternehmen.html

da wird noch alles korrekt angezeigt. wenn ich aber dann auf die Kategorie "Chef" klicke, wird die Seite nicht mehr gefunden.
    der Link lautet so:

.../webseiteeinesunternehmen/seiten/versch_index/seiten/chef.html

das ist mir klar, warum er nichts findet, denn der korrekte Link müsste so lauten:

.../webseiteeinesunternehmens/seiten/chef.html

wenn man dann in etwas so schreibt:

.../../webseiteeinesunternehmens/seiten/versch_index/seiten/chef.html
    funktioniert es nur, wenn man bloß einmal "zurückspringen" muss; wenn ich aber fünfmal hin und her springe, dann findet er nichts mehr, weil so große Links entstehen. Jetzt wollte ich hier fragen, was man da schreiben muss, wenn man nicht immer auf die Startseite wechseln will, um auf eine andere Kategorie zu gelangen, sondern das von dem "Link-Kästchen" aus erledigen will, dass einem auf jeder Seite angezeigt wird.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich, denn ich weis leider nicht, wie ich es besser erklären sollte:?::?:. Ich würde mich echt freuen, wenn das jemand weis, denn ich blick schön langsam leider nicht mehr durch :-(.

Grüße,

das HTML-Ass

Einmal editiert, zuletzt von das HTML-Ass (7. Mai 2016 um 13:17)

• Ich verstehe auch nur Bahnhof.

Zitat von das HTML-Ass

Jetzt wollte ich hier fragen, was man da schreiben muss, wenn man nicht immer auf die Startseite wechseln will, um auf eine andere Kategorie zu gelangen, sondern das von dem "Link-Kästchen" aus erledigen will, dass einem auf jeder Seite angezeigt wird.

Du musst dann halt auf jeder Seite, jeder Unterseite das Menü komplett vorhalten. Schreiben brauchst du es nur 1x und dann per include in jede Seite einbinden. Das hat den Vorteil Änderungen nur in einer Datei vornehmen zu müssen. Die Unterkategorien der Menüs kannst du mit JavaScript oder CSS aus- und auch wieder einklappen.

Ich denke mal, so in etwa ist es das was du erfahren möchtest?

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Ich verstehe auch nur Bahnhof.

Du musst dann halt auf jeder Seite, jeder Unterseite das Menü komplett vorhalten. Schreiben brauchst du es nur 1x und dann per include in jede Seite einbinden. Das hat den Vorteil Änderungen nur in einer Datei vornehmen zu müssen. Die Unterkategorien der Menüs kannst du mit JavaScript oder CSS aus- und auch wieder einklappen.

Ich denke mal, so in etwa ist es das was du erfahren möchtest?

Hallo

später lernen wir das mit CSS und JavaScript, wir machen derzeit halt das Grundgerüst, und später gehen wir mit CSS drüber. Danke, dann lösche ich alle index_xy da die sinnlos sind.
    und das Problem mit den Links geht demnach so:

<include ()>

und in () schreib ich dann das "link-Kästchen, oder?

aber das war die Antwort die ich gesucht habe, vielen Dank!!!

mfg

das HTML Ass