Guten Abend,
ich bin neu hier in der Welt von HTML und es mag sein, dass meine Frage ziemlich einfach zu beantworten ist, aber ich komm hier einfach nicht weiter. Ich sitzt an dem Problem schon den ganzen Abend, aber ich komm einfach nicht weiter und aus Google,etc. werde ich einfach nicht schlau. Ich hoffe dennoch, dass mir der eine oder andere helfen kann. Nun zu meinem Problem:
wir müssen im EDV-Unterricht eine HTML-Seite für ein fiktives Unternehmen erstellen. Am Anfang war dies noch ganz einfach und es war ein leichtes, mitzukommen. Doch jetzt müssen wir einen Internen Link einfügen und eine "Blatt" erstellen, welches etwas über die Mitarbeiter und den Chef, etc verrät.
<ul>
<li><a href="./index.html">Home</al></li>
<li><a href="seiten/versch_index/index_unternehmen.html">Unternehmen</al></li>
<li><a href="seiten/versch_index/index_leistungen.html">Leistungen</a></li>
<li><a href="./seiten/impressum.html">Impressum</a></li></ul>
"seiten" ist mein Ordner, wo alle Daten, bis auf die Bilder, dieser Website drinnen sind
"versch-index" ist ein Ordner, wo ich alle meine Index drinnen habe, wie zb, index_unternehmen,..
und im letzten Bereich, index_... liegt mein Problem (da komme ich dann später noch darauf zurück)
jetzt füge ich als Unterkategorie von "Unternehmen" eine OL , z.b:
<li><a href= Unternehmen</al></li>
<ol>
<li> <a href="./seiten/chef.html">Der Chef stellt sich vor</a></li>
<li> <a href="seiten/mitarbeiter.html">Das Team</a></li>
</ol>
und wenn ich das "1. HTML-Fenster (oben)" auf jeder Seite (Unternehmen, Leistungen, ....) angezeigt haben will, habe ich das Problem, wenn ich zb in der Kategorie "der Chef stellt sich vor" ist, nicht in das Impressum gelangt.
ich wollte eigentlich mit einer zusätzlichen index_... Seite schaffen, dass nun die Unterkategorien zu sehen sind, aber jetzt funktionieren meine Codes nicht mehr.
Also ich wollte, dass wenn man auf Unternehmen klickt, eine neue Seite geladen wird, die exakt so aussieht wie die Basis-Seite, nur mit dem Unterschied, dass da halt von dem einen Kapitel die Unterkategorien angezeigt werden.
Home
Unternehmen
Leistungen
Impressum
wenn man auf Unternehmen klickt erscheint:
Home
Unternehmen
--> der Chef stellt sich vor
--> Mitarbeiter
Leistungen
Impressum
wenn man auf Leistungen klickt:
Home
Unternehmen
Leistungen
--> Planung und Design
--> ...
Impressum
jedenfalls habe ich jetzt für jede dieser Kategorie eine Unterkategorie (index_..) erstellt und bin nun drauf gekommen, dass ich, wenn ich zb in Planung + Design drinnen bin und zu der Kategorie "Unternehmen" will, nie dort ankomme, weil da zu viel links verwendet werden. und mit "../" kann ich zwar eine Seite zurückspringen und mit "../../" 2 Seiten, aber der PC weis ja nicht, dass er jetzt so viele Seiten zurück springen muss, wenn ich ihm es nicht sage. aber das ändert sich ja ständig, wenn ich im Impressum, dann bei den Mitarbeitern bin, etc.. da kommt in der task-Leiste eine ziemlich großer Link zusammen, den es gar nicht gibt.
Nun, nachdem ich einen ganzen Roman erzählt habe, zu meiner wirklichen Frage:
gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur einen Index habe und die Unterkategorien erst angezeigt werden, wenn ich auf eine Kategorie klicke mit irgend einem Code?
Und wenn es diesen Code geben sollte, funktioniert es dann auch, dass ich mit meinen Links hin und her springen kann, und der PC es trotzdem noch erkennt, auf welche Seite ich hin möchte?
Und was muss ich dabei beachten?
Ich hoffe, dass ihr halbwegs wisst, was ich meine und dass mir jemand behilflich sein kann. Ich habe etwas bestimmt doppelt erklärt, aber bitte verzeiht - es ist schon spät !
Vielen dank schonmal im Voraus und wenn es Verständnisschwierigkeit gibt, bitte melden.
Danke, euer "HTML-Ass"