Ich komme nun langsam in ein Alter wo ich mich für mein Alter absichern muss. Bin gerade dabei die Anbieter einer Riester Rente durch zugehen. Wer kann sagen, wie das Leistungsniveau der Allianz ist und welche möglichen Nachteile vielleicht bestehen??
Wie ist die Riester Rente der Allianz?
-
-
Netter Tipp mit der Seite! Die Infos sind ja echt interessant. Ich bin zwar um einiges jünger, aber da werde ich mich auch mal einlesen!
-
Wichtig ist, dass Du bei der Auswahl darauf achtest, dass der Vertrag fondgebunden ist, denn bei den klassischen gab es nur ne Verzinsung von etwa 2,25% (jetzt in der Nullzins-Wirtschaft womöglich noch weniger).
Fondgebundene Produkte bei soliden Gesellschaften erwirtschaften im Durchschnitt 6% im Jahr (ohne Gewähr). Vielleicht solltest Du evtl. auch noch mal die Nürnberger vergleichen.Allerdings ändert sich ja ständig etwas.
Ich persönlich würde heute keine Rentenverträge mehr abschließen.
Denn wenn ich 30 Jahre weiterdenke, ist der Währungscrash mit mehr als 90%iger Sicherheit bereits eingetroffen. Den Euro gibts womöglich nicht mehr, zumindest nicht so, wie wir ihn kennen.
In 30 Jahren wird das Rentenalter bereits auf 75 Jahre angehoben sein, wenn die Altersgrenze nicht sogar vollkommen abgeschafft wird.Fazit:
Versicherungsverträge kosten verdammt viel Geld. Man zahlt gutes Geld ein und bekommt womöglich schlechtes Geld wieder heraus.
Bessere Alternativen:
- Immobilien kaufen und vermieten
- Aktien kaufen wenn die Börse im Keller ist und im Höhepunkt des Wachstums wieder verkaufen
- Ein Job mit geringer körperlicher Belastung, der Spaß macht, den man möglicherweise auch noch mit Freude ausüben kann, bis man in die Kiste springtHoffe, ich konnte weiterhelfen.