Infografik verbessern, aber wie?

• Hey Forenmitglieder,

ich habe mich gerade an der allerersten Infografik (http://mauernutfraese-test.net/wp-content/upl…/Infografik.jpg) für meine kleine Webseite versucht. Allerdings haut mich das Ergebnis nicht um. Irgendwie fehlt da was. Und weil ich mich immer verbessern möchte und auch mal ein paar Meinungen brauche, habe ich mir gedacht, dass ich euch mal um Hilfe frage. Was kann man besser machen, was ist gut und was ist schlecht?

Ich brenne auf euer Feedback also haut rinne in die Tasten! Ach ja und danke schon mal :)

• Hallo

Deine Infografik kann leider eher als Vorbild dienen, wie Infografiken nicht erstellt werden sollten.

Das einzig positive ist, dass die Teile direkt beschriftet sind.

Optisch sind die Beschreibungen leider teilweise von ihrer Darstellung zu weit entfernt (Schlitztiefenverstellung, Trennscheiben).

Die hellgrüne Schrift ist weder auf dem weißen und schon gar nicht auf dem grünen Hintergrund gut lesbar. Vor lauter Flimmern wird mir zudem ganz schummrig.

Bei sachlichen Texten sollte auf eine Kinder-Farbwahl verzichtet werden. Schwarze oder dunkelgraue Schrift auf weißem Hintergrund - fertig.

Die Schriftart ist für technische Informationen schlecht gewählt und für sich schon schwer lesbar. Beim H von Haltegriff musste ich zweimal hinschauen um es nicht als M zu lesen.

Um unter Hobbyhandwerkern ein eher seltenes Werkzeug vorzustellen gibst du viel zu wenig Informationen, andere teilweise an unsinniger Stelle (Haltegriff, Motor).

Waagerechte Striche sind schlechtes Layout und sollten vermieden werden. Ganz fürchterlich wird es wenn Worte (Schlitztiefenverstellung, Lasserschnittstellenanzeige) auch noch durchstrichen werden. Waagerechten Linien (dazu zählen auch Unterstreichungen) sollten ausschließlich zur Trennung von Informationen verwendet werden - wenn überhaupt.

Der Text sollte dem Zielpublikum angepasst werden, Fachbegriffe in Umgangssprachliche umgewandelt werden.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (22. Mai 2016 um 14:29)