Weich scrollendes Drop-Down-Menu mit CSS

• Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem, und bin mir nicht sicher, ob das allein mit CSS zu lösen ist:

Ich habe ein Dropdown-Menu entwickelt, dass soweit funktioniert. Solange man nicht mehr als, ich sage mal, 4 Submenu-Items hat, wäre das auch optisch nicht problematisch, wenn das DropDown abrupt aufklappt.

Nur, wenn ich mehr Submenu-Items habe, stört es mich schon, wenn es übergangslos runterklappt.

Kann man es mit CSS allein hinbekommen, dass das Drop-Down-Menu beim Aufklappen mit leichter Verzögerung nach unten scrollt?

Ich poste mal den Code:

Ausschnitt aus der HTML-Datei

Ausschnitt aus der CSS-Datei

Falls Ihr Euch jetzt wundert, warum ich nicht ausschließlich ul's und li's verwendet habe, sondern zusätzliche div's, dann lag es daran, dass ich sonst unerwünschte Hover-Effekte habe, bspw. sich das komplette Submenu in der Hoverfarbe des übergeordneten Menü-Items hinterlegt wurde.
    Von der optischen Ordnung her passt es sonst so wie gewünscht.

Ansonsten, hättet Ihr ne Lösung? Habe schon mal über Google gesucht, aber das was ich dort gefunden hatte, hatte nicht funktioniert.

Danke schon mal im voraus!

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

Einmal editiert, zuletzt von AnyKey (27. Mai 2016 um 18:04)

• Versuch's mal. Vielleicht funktioniert's auch mit max-height und ohne :nth-child.

7 Mal editiert, zuletzt von djheke (28. Mai 2016 um 09:58) aus folgendem Grund: fehler

• Danke schon mal.

Bisher hat das noch nicht geklappt.

Ich probiere mal was mit css-animation.

Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!