Bootstrap oder klassisches HTML

• Hey,

ích habe heute etwas über bootstrap etwas erfahren.

Wie steht ihr zu dem ?

Bootstrap oder klassisches HTML + CSS ?

Was ist besser ?

Stef

• Ok.
    Heutzutage gibt es bestimmt mehr People die mit dem Handy im internet sind als mit dem PC. Dann denke ich mal das Bootstrap gut ist.

Manche bootstrap erstellte seiten sehen echt voll mager aus...

Mann kann aber auch ohne bootstrap mit media queries das design für tablets, hands und kleinere Monitore anpassen ?

Was würdest du empfehlen ?

• Offizieller Beitrag

Das kann ich nur subjektiv beantworten.
    Ich persönlich halte Frameworks wie Bootstrap & Co. für nicht zwingend notwendig und tlw. überbewertet.

Es gab bisher 2 Projekte, die darauf bestanden haben, dass auf Bootstrap aufgebaut wird, aber ansonsten mache ich das lieber selbst.

Das ist aber wie gesagt subjektiv beurteilt.
    Man bekommt durch die vielen zur Verfügung stehenden UI-Elemente schnell eine ansprechende responsive Site damit hin.

• Hallo

Zitat

Manche bootstrap erstellte seiten sehen echt voll mager aus...

Und das ist auch gut so. Grade Anfänger machen gerne den Fehler die Darstellung ihrer Seite so zu überfrachten, dass die Besucher Schwierigkeiten haben das Entscheidende zu finden - die wirklichen Informationen.

Ich findes es immer wieder lustig, wenn Webseitenersteller ihre eigenen Seiten durch "innovative" Farbgebung, Showgrafiken, Kinderschriften, Blinki und ähnliche Effekte mehr oder weniger unleserlich machen, sich aber bei eigenen Suchen nach Informationen im Internet genau über solche Seiten aufregen ("Da findet man ja gar nichts").

Zitat

Was ist besser ?

Keine der beiden Möglichkeiten.

Grundlagenwissen von HTML und CSS erfordern beide Wege.

Bootstrap ist für Leute sinnvoll, die schnell Ergebnisse erreichen möchten und bei HTML / CSS nicht ständig den neusten Entwicklungen hinterherlaufen wollen. Der Nachteil ist, dass (ohne eigenes CSS) die Möglichkeiten von Bootstrap eingeschränkt sind und der Quelltext mit eigentlich unnötigen Containern überladen und entsprechend unübersichtlich ist.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Inhalt den Bootstrap-Möglichkeiten mit dem 12-Grid-Raster angepasst werden muss. Grade Anfänger sind dann immer wieder enttäuscht, dass sie ihre Vorstellungen nicht direkt umsetzen können. Sie müssen dann doch mühsam eigene CSS-Lösungen finden und so in Bootstrap einbinden, dass Bootstrap nicht gestört wird.

Die Lebenszeit von Bootstrap 3 neigt sich dem Ende entgegen. Von daher sollten grade private User überlegen gleich mit Bootstrap 4 zu beginnen, obwohl es noch entwickelt wird. Für den privaten Einsatz erscheint es mir bereits hinreichend stabil zu sein und man hat nicht bereits in einem, zwei Jahren eine veraltete Seite.

Mit eigenen HTML / CSS kann und sollte die Seite dem Inhalt angepasst werden. Damit kann das Design ansprechender gestaltet werden, grade was die Anpassung an unterschiedliche Bildschirmgrößen angeht. Allerdings muss sich der Webseitenersteller um jede "Kleinigkeit" selbst kümmern, die in Bootstrap bereits berücksichtigt ist. Zum Beispiel die Anpassung an das teilweise unterschiedliche Verhalten der Browser.

Die Frage kann also nicht lauten, welche der beiden Möglichkeiten besser ist. Sondern: Welche Möglichkeiten / welches Vorwissen hat der Webseitenersteller und was will er / sie erreichen.

Für Ebay-Angebote und -Vorlagen ist Bootstrap zum Beispiel nicht geeignet. Wer hingegen eine Website über seine Familie, sein Hobby oder seinen Verein erstellen möchte erreicht mit Bootstrap schnell Ergebnisse und kann sich auf das Entscheidende konzentrieren: Die Informationen für seine Besucher.

Gruss

MrMurphy

• Hey,

ok. Ja da hast du recht. Zu viel Text oder andere Sachen ist so ein problem. Aber wenn man es im Rahmen macht dann ist es ok.
    Dann versuch ichs mal mit der 4rer Version. Ja ein gewisses Grundwissen an HTML und CSS braucht man.
    Es ist doch so ne sache. Man möchte z.B. seine eigenen Wünsche, wie die Webseite aussehen soll, erfüllen. Dies ist dann mit bootstrap sozuagen nicht mehr möglich, oder nur bedingt ?
    U.a. finde ich es voll viel arbeit abgenommen. Denn manche anfänger sehen dass, aha muss ja nicht mehr viel machen, auser hier und da ids oder klassen hinzuzufügen. Da kann man es garnicht lernen.

Gruß,
    Stef