Frage zu Variablen & Php Mail

• Hey,

mich beschäftigt seit Tagen das Thema Variablen.

Wenn ich mein script so schreibe mit vorname nachname und email :

PHP
    $vorname = $_POST['name']; 
            $nachname = $_POST['nachname'];
            $email = $_POST['email'];

Und dann man kein vorname und nachname oder email eingibt , wird keine notiz angezeigt.

Aber wenn ich jetzt dazu noch dies schreibe mit : value , value1, value2

PHP
    $value1 = $_POST['value1'];
    $value2 = $_POST['value2'];
    $value3 = $_POST['value3'];

dann wird eine notiz ausgegeben warum ?

Und habe ein kleines Email script geschrieben. Alles funktioniert auch, aber ich möchte nun in die email einen link hinzufügen aber der link wird dann in html zeichen dort angegeben.

Hier mein mailtext der versendet wird :

PHP
    $mailtext   = "Sehr geehrte/r". "\t". $vname. "\t". $nname . ",\n\nSie haben bei uns eine Bestellung betätigt. \n\nAnbei sind die Bestellungsdaten! \n\nIhre Bestellung:\n\n ". $angebote. "\n". $angebote1. "\n". $angebote2. "\n".$angebote3. "\n\n Wir hoffen das sie mit ihren erworbenen Sachen Spaß haben! \n Falls sie Probleme haben oder Hilfe brauchen dann besuchen sie unsere Homepage und fragen sie einfach nach! \n\nHier ist unser Link zu unserer Webseite: <a href='http://apple231.bplaced.net/index.html'>Hier gehts zur Webseite</a>\n\n Mit Freundlichen Grüßen,\n Stef Webdesign";

Stef

• Hey,

sorry für die verwirrende Frage..

Also ich habe jetzt das eine script hier genommen vom letzten mal :

hier wurden doch "$vorname $nachname $alter $email $angebot1 $angebot2 $angebot3 $angebot4" immer definiert.

Wenn man z.b. das vorname und/oder nachnamefeld leer weggeschickt hat komm keine Notiz (Undefined index: ......).

Und wenn man die angebote nicht alle anklickt und dann es wegschickt, kommt so ne Notiz (Undefined index: ......)

Das Problem ist ja schon gelöst.

Aber warum ist dass so ? Warum wird die Notiz nur wenn man die angebote nicht alle anklickt und es wegschickt angegeben und nicht bei leerlassen von vorname oder email felder??

Wie gibt man einen funktionierende Mail in den zu sendenden mailtext ein ?

habe es mit "text<a href='meineSeite'>Hier gehts zu unserer Seite</a> probiert. Aber da wird dann nur es so angegeben mit html tag.

Stef

• Schau dir am besten mal bei den verschiedenen Optionen( leeres Textfeld / nicht angeklickte Checkbox ) an, was in $_POST drin steht.

PHP
    var_dump($_POST);

Die von dir angesprochene Fehlermeldung tritt nur auf, wenn der Index nicht im Array existiert.

Hier findest du noch weitere Informationen.
    http://php-de.github.io/#form

Einmal editiert, zuletzt von eT18 (8. Juli 2016 um 14:45)

• Wenn du Variablen hast, die leer gelassen wurden, aber ein Inhalt zwingend notwendig ist, musst du entsprechend darauf in der Auswertung reagieren, diese evtl. noch mal abfragen.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Hey,

ich weiß nun warum und habe es verstanden.

Danke für eure Hilfe.

BTW. Das Problem mit der PHP Mail habe ich immernoch.

Ich möchte im Text der php-mail ein link hinzufügen. Aber alles was ich mach zeigt kein link... nur die eingegeben html elemente/tags

Hier mein mailtext:

PHP
    $mailtext   = "Sehr geehrte/r". "\t". $vname. "\t". $nname . ",\n\nSie haben bei uns eine Bestellung betätigt. \n\nAnbei sind die Bestellungsdaten! \n\nIhre Bestellung:\n\n ". $angebote. "\n". $angebote1. "\n". $angebote2. "\n".$angebote3. "\n\n Wir hoffen das sie mit ihren erworbenen Sachen Spaß haben! \n Falls sie Probleme haben oder Hilfe brauchen dann besuchen sie unsere Homepage und fragen sie einfach nach! \n\nHier ist unser Link zu unserer Webseite: <a href='http://apple231.bplaced.net/index.php'>Hier gehts zur Webseite</a>\n\n Mit Freundlichen Grüßen,\n Stef Webdesign";

Hoffe ihr könnt mir auch da helfen

Gruß,
    Stef