Leiste wird beim runterscrollen fixiert und beim hochscollen wieder normal dargestell

• Morgen zusammen,

ich möchte das wenn man auf ner seite runterscrollt, dass sich das Menu ab ner bestimmten position sich fixiert und dann wenn man wieder nach oben scrollt, das es dann wieder normal dargestellt wird.

Ich habe mal in google nach Lösungen gesucht aber irgendwie keines funktioniert bei mir.. ich weiß nicht warum.

Mein jetziger code:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Stef

• Hey,

ich habe es auf meiner testseite nun hinbekommen. Funktioniert auch alles gut mit abstand von oben.

Nun wenn ich dies auf meine originale Seite übertrage passiert nichts... Mit paar Änderungen hat es geklappt. Aber ich möchte, dass die obere navigation von oben abstand hat. Und wenn ich dies mittels margin oder bei position mit top mache, und dann runterscrolle dann bleibt die navi an der position und geht nicht wie in .fixed geschrieben an das fenster direkt. Und komisch ist es auch dass wenn ich nun das div das den loginbereich umschließt lösche und es im js-script anpasse und dies mit css designe und positioniere dann passiert nichts.... Warum denn dass ??

Anbei mein code meiner Originalseite oder besucht sie einfach : http://apple231.bplaced.net/ :

CSS:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Stef

5 Mal editiert, zuletzt von Stef (17. Juli 2016 um 17:57)

• Hallo,
    ich habe von professionellem Webdesign scheinbar keine Ahnung, sieht für mich so aber nicht aus. Wer sich das auf die Fahne schreibt, sollte es dann auch können, oder?

MfG

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Hey Gastl,

ich habe dieses seite für kleinere Modelle noch nicht optimiert. daher siehts so aus. Und da es nur eine Testseite ist tuh ich langsam und langsam mein neu gelerntes Wissen anwenden.

Kommen wir daher zurück auf den Punkt mit der Navigation.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ich werf mal die Frage in den Raum: Was hat das mit scrollen zu tun?
    So wie ich Deine Testseite sehe, kannst Du doch einfach den Header komplett fixed machen.
    Warum willst Du das erst ab einer bestimmten Scrollweite machen? Ich sehe keine Elemente, die sich über der Navi befinden.

Wenn es unbedingt nach einer bestimmten Scrollweite passieren soll, kannst Du Dir ja mal den Quelltext hier anschauen, da habe ich das so gemacht, wie Du es gerne hättest, glaube ich.
    Ist allerdings auf jQuery basierend...

• Also ist es nur Beispieltext, okay. Weil dort etwas von professionellem Webdesign steht, was angeboten wird. Deswegen meine Aussage.

MfG

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Hey,

ja das ist alles nur Beispieltext. Musste mir ja irgendwas einfallen was ich da rein schreib und mit was ich die webseite fülle.

Wie gesagt, es ist nur eine Übungsseite zum Lernen/Üben von PHP, CSS, HTML usw.....

Arne Drews:
    Es klappt nun. Danke.