Eure Arbeitsweisen ?

• Hallo,

ich stehe gerade am anfang was html und css betrifft, ich lese viel und was noch besser ist, ich lerne schnell :)

Nun gibt es ja viele unterschiedliche arbeitsweisen und genau da erhoffe ich mir wertvolle tips / infos von euch. Was mich auch sehr interessiert, wie und wo fangt ihr an ?
    Was responsiv-design betrifft, würde mich mal interessieren wie ihr eure projekte umsetzt. fangt ihr mit webseiten an die auf dem desktop gut angezeigt werden und arbeitet
    euch dann zu den kleineren geräten wie tablets und smartphones vor?

Ich würde mir gerne eine gute arbeitsweise angewöhnen und hoffe auf viele anregungen von euch, oder hinweise auf fehler die ich vermeiden sollte :) .

Bin gespannt auf eure antworten,

gruß,

Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Bei mir kommt es auf das Projekt an. Ich kläre und berate im Vorfeld, welche Endgeräte priorisiert werden sollen.
    Dem entsprechend setze ich auf MobileFirst oder auch nicht.

Grundsätzlich solltest Du Dich auf Basis von HTML5 und CSS3 niederlassen.
    Javascript/Ajax kann aufgepfropft werden. Ich halte es auch in der heutigen Zeit noch so, dass eine Website grundlegend auch ohne Scripte bedienbar ist!
    Alles was man mit Scripten in Punkto Usability verbessern kann, gehört für mich on-top und nicht zum Fundament.

Was responsive angeht, empfehle ich Dir, Dir das Konzept generell anzueigen, bevor Du Libraries oder Frameworks, wie Bootstrap & Co. verwendest.
    Denn wenn man den Background nicht versteht, nutzt man auch die Libraries und Frameworks i.d.R. nicht effizent.

Gruß Arne